Der Bremer Stephan Bodzin ist in der Techno-Szene eines der neuen Gesichter der vergangenen Jahre. Zum einen hat er sich unter seinem bürgerlichen Namen mit zahlreichen Produktionen zum Gespräch gemacht. Zum anderen hat er an der Seite von Oliver Huntemann auf dem Label "Rekorder" eine erfolgreiche …

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  • Vor 17 Jahren

    wenn man keine ahnung von minimal techno hat sollte man auch nicht versuchen kritiken für platten dieses genres zu schreiben, bei sätzen wie "Der schnelle Killer für den Club ist auf "Liebe Ist ..." nicht zu finden." und "Wer ein eingängiges Technoalbum sucht, ist hier falsch am Platz." dreht sich mir der magen um.

    Natürlich ist das so, und genauso soll es auch sein. minimal ist eben nicht kompatibel mit loveparade-kiddies und mainstream-techno/trance-müll. und genauso so ist das auch gewollt.

    Von den unglaublich komplexen klangwelten die in jedem einzelnen track stecken wird hier kein wort erwähnt, genausowenig seine einzigartigen arrangements, der glasklare sound, die perfekte auswahl der samples, die er benutzt. ein wahres kunstwerk, musikgeschichte, die ihr hier zu einem durchschnittswerk herunterredet. Wenigstens hätte man erwähnen müssen, dass diese cd für genre-fans ein absoluter pflichtkauf ist. Schande über euch!

  • Vor 17 Jahren

    Na eben, die Kritik hat doch recht und sagt aus, was einem auf der Scheibe erwartet. Vertracktes und verzwickeltes.

    Ich habe das nicht so verstanden, daß da etwas vermisst wird, sondern eben eher als Einschätzung:
    Es sind nicht die Club-Knaller drauf, bei der alle gleich auf die Tanzfläche stürmen und die Arme in die Luft reißen (wie z.B. Galvanize - von den Chemical Brothers) sondern eher Sachen, die eine intensivere, persönlichere Rezeption erfordern..

  • Vor 17 Jahren

    @madMatt (« Na eben, die Kritik hat doch recht und sagt aus, was einem auf der Scheibe erwartet. Vertracktes und verzwickeltes. »):

    hmm... für mich hört sich aber vertracktes und verzwicktes eher negativ an, beschreibt eben nicht die einzigartigkeit dieser scheibe, es hört sich an, als ob die scheibe anstrengend wäre. Doch genau das ist für fans dieses musikstiles nicht der fall. ich kann das gesamte(!) album durchhören, ohne dass auch nur ein moment lang etwas da ist, was dessen harmonie stört. aber vielleicht habe die kritik auch falsch aufgefasst, naja jedenfalls hat die scheibe trotzdem eine höhere wertung verdient. In diesem sinne

    Gruß bendaman

  • Vor 17 Jahren

    @himself («

    also wenn bodzin keine floorfiller macht wo die leute bei den geistesgestörten basslines komplett den verstand verlieren, DANN WEISS ICH AUCH NICHT WEITER. »):

    besser hätt ichs auch nicht formulieren können^^, danke dafür!

  • Vor 17 Jahren

    Ich fand die Platte schon recht eingaengig, himself hat da schon recht. Und wer wirklich die Chemical Brothers anbringt wenn es um Clubmusik und "Clubhits" geht, disqualifizert sich wirklich selber.
    Da muss ich der Rezi in einem Punkt zustimmen:
    "Das setzt mehr als ein Grundwissen in Sachen elektronischer Musik bei den Hörern voraus." Leider hat das der Rezensentanscheinend wiedermal nicht beruecksichtigt. Ist ja nicht die erste Kritik zu elektronischer Musik hier, die man ungelesen in die Tonne kloppen kann.

  • Vor 17 Jahren

    @Himself: Nein ich habe die Platte nicht gehört, und nein ich kenne mich in der Clubszene momentan nicht so extrem aus. Na und? Ich wollte die Rezension verteidigen.
    Ich wollte klarstellen, daß Bendaman einfach nur etwas falsch verstehen wollte, daß er eine negative Wertung herausgelesen hat, die gar nicht da war.
    Wenn da doch Floorfiller drauf sind, mach das mit dem Rezensenten aus, der hat behauptet:
    Zitat (« Der schnelle Killer für den Club ist auf "Liebe Ist ..." nicht zu finden. »):

    Ich bin raus.

  • Vor 17 Jahren

    also das madmatt hier mitdiskutieren will ohne die platte überhaupt gehört zu haben ist echt schon ziemlich arm/dreist. zu den drei punkten habe ich ja oben schon meine meinung abgegeben, ein kunstwerk, dass bis ins letzte detail perfekt produziert ist, mit einem klang, für den andere produzenten töten würden. klare 5 punkte muss es da geben, schweinerei dass so ein meisterwerk hier mit so ner miesen wertung abgespeist wird. und wie oben schon erwähnt, sollte man vielleicht nicht leute sowas bewerten lassen, die gar keine ahnung haben, worum es im minimal-bereich geht. Also schämt euch alle^^

    Gruß bendaman

  • Vor 13 Jahren

    Dieses Album ist ein absolutes Meisterwerk...die verschachtelten Beats und Sounds, die glassklaren Hoehen, ein wahres Feuerwerk fuer Ohren und Hirn...und wer bei Vendetta auf der Tanzflaeche nicht total ausrastet ist auch kein Fan minimalistischer/technoider Musik...fuer Leute die dieses Genre moegen ist dieses Album ein Traum...ich habe seit 2 Jahren nicht mehr rein gehoert und am letzten We es mal wieder auf die Teller gelegt....waaahnsinn...ich bin voellig ausgerastet:)...unglaublich wie man bei all den Sounds und Beats trotzdem jeden einzelnen klar heraushoeren kann...wow...bin immernoch platt...kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, man darf niemanden dieses Album bewerten lassen der diese Stilrichtung nicht mag/kennt..., geschweige denn es nichtmal gehoert hat...ich habe es schon damals gesagt und ich sage es noch immer...fuer dieses Album wuerd ich meine Mutter verkaufen:P...bitte mehr solcher Alben...!!!