"Ich wollte immer eine Roli, man / Wie der M-E-T-H-O-D Man / Du kannst die Wut von dem Kind sehen / Sie spiegelt sich in der Cuban Link Chain." Fler zitiert sich auf "C.R.E.A.M." ein wenig durch den Wu-Tang Clan. Gekonnt spielt er in nur zwei Versen mit der 'vom Heimkind zum Millionär'–Story, packt …
Man kann von Fler denken und halten was man will aber bei mir sind die harten, statistischen Fakten einfach die, dass ich von keinem anderen Rapper 1. so viele Alben habe und 2. davon auch überwiegend mit 5 Sterne Bewertung. 5 Sterne bedeutet, kann ich zeitlos immer wieder hören, darf also auch nach Jahren einfach nicht langweilig werden. Da kommt kein Bushido, kein Sido, kein Kolle, kein Chakuza, kein Vega oder Bizzy oder sonst wer ran. An das neue Album musste ich mich zwar erst Mal gewöhnen aber mit Unsichtbar ist auch hier wieder ein absoluter Meilenstein dabei.
Bin gespannt auf das Album, hab's am Sonntag bestellt, kommt laut Amazon am Donnerstag. Es schien leider so, als ob es die Schallplattenversion des Albums nur als Teil der Premium Box gab, die ich dann bestellt habe, das fande ich schade, nur das Album als Schallplatte zu bekommen wäre toll gewesen.
Es bleibt für mich wohl das größte Mysterium dieser Community. Leute, die jede Menge Genrekenntnis besitzen, die sich bei den meisten Releases wesentlich besserer Rapper enorm kritisch geben, ja praktisch das Haar in der Suppe suchen, um einen Grund zu haben, warum man eine aktuelle Veröffentlichung nicht feiern sollte, verlieren plötzlich jede kritische Distanz, sobald Fler etwas rausbringt, und loben ihn in den Himmel, obwohl er praktisch alle Kritikpunkte, die bei anderen noch gestern ausschlaggebend für eine schlechte oder nicht so gute Bewertung wären, in sich vereint.
Mal im Ernst, bei Haft wird ja schon seit Jahren moniert, dass der Style importiert ist, bei SSIO, dass er seit 4 Jahren praktisch dieselben Story erzählt, bei Kolle die Tatsache, dass ihm die Selbstironie im Laufe der Jahre angeblich abhanden gekommen ist, aber wieso redet denn keiner darüber, dass alles davon ohne Ausnahme auch auf Fler zutrifft? Fällt mir irgendwie schwer, das zu raffen...
da werden leider äpfel mit birnen verglichen. die aufgezählten rapper haben ja meistens nur ein einziges alleinstellungsmerkmal, während sich fler immer neu erfunden hat
Haft geht es doch gar nicht darum, "fresh" zu sein, da ist die Motivation eine voellig andere. Mal davon abgesehen, dass die instrumentals von 'Unzensiert' nach wie vor boeser und heftiger aus den Boxen kommen, als der "next level shit" vom Moehrenmann.
SSIO, Kollegah und Haft schreiben ihre Texte selbst, SSIO macht dazu noch beats. Fler macht nichts von beidem. Ehrenwerter kann es gar nicht mehr gehen.
Der Hauptvorwurf an Kolle neben seiner angeblich mit der Zeit etwas abhanden gekommenen Selbstironie, die man zuletzt auf dem ZHT4 durchaus finden konnte, ist doch häufig ein anderer: ein kaum vorhandenes Gespür für Musikalität und (Sound-)Ästhetik, wie sein oft miserables Beat-Picking, sein regelmäßiges Am-Takt-vorbei-Rappen und seine Philosophie, dass ein Song, wenn man nur möglichst viel Text und Wortspiele unterbringt, nicht auf ein starkes Instrumental oder eine gute Hook angewiesen ist, auch durchaus belegen. Es gibt natürlich viele Dinge, die Kolle hervorragend kann, und Fler überhaupt nicht, aber andersrum verhält es sich eben genauso. Das ist schon ein wenig wie mit den Äpfeln und Birnen.
Es ging mir ja gar nicht um diesen lästigen und unpassenden Kolle/Fler-Vergleich. Anstelle von Kollega hätte ich auch jeden anderen Rapper nehmen können, der hier regelmäßig gejätet wird. Da werden eben Maßstäbe angelegt, möglichst Objektiv begründet, Warum dies und das nicht feiernsweet sein kann, um dann beim nächsten Fler-Release über genau die gleichen Kritikpunkte hinwegzusehen...
@Polis: interessantes Statement von jemandem, der erst vor Kurzem mit ernster Miene einer Rezensentin vorgehalten hat, sie läge mit ihren Reviews komplett daneben. Aber insgesamt natürlich eine begrüßenswert Wandlung
Nee, war wohl nur so ein Eindruck von mir, dass du jede Abweichung von deinem Urteil gleich als grundfalsch wettest. Wenn das tatsächlich nicht so sein sollte, habe ich auch nichts gesagt
Ja natürlich vertrete ich meinen Standpunkt aber ich würde das nie als "objektiv" bewerten weil es einfach total gelogen wäre. Und jetzt kommt es: Fler's Platte ist ganz okay!!! Er gibt diesem Subgenre durchaus seinen eigenen Fler-Stempel und hat einem Shindy somit sogar etwas voraus. Einzig störend sind fehlende fuckin Adlibs (kp wie der das immer verpeilen kann wenn er den Sound so geil findet) und ja er klingt immer noch viel zu bemüht. Aber für Deutschrap macht er momentan / 2016 mehr als Kolle in den letzten Jahren zusammen.
Ich frage mich gerade , wie oft ich nich wiederholen soll, dass mir dieses Fler vs. Kolle -Ding komplett am Arsch vorbei geht. Ich habe ja mit Absicht ein paar mehr Namen in meinem Ausgangspost genannt, um zu betonen, dass es um etwas viel grundsätzlicheres geht... Aber es scheint irgendwie nix anderes durchzudringen als "beleidigter Kollegah-Fanboy macht Stunk gegen Fler". Ich glaube, Ich sollte es dann einfach mal lassen.
Dass Fler mehr für D-Rap macht, ist allerdings eine sehr eigenartige Formulierung. Er macht vllt. mehr für deine Ohren, in meinen geht halt immer noch wenig über ZHT4...
Das Statement war natürlich a) mit Absicht überspitzt formuliert und b) vor allem auf die jüngste D-Rap-Vergangenheit bezogen. Aber davon abgesehen ist mir eine exklusive Meinung grundsätzlich 1000 Mal lieber als immer wieder den Szene-Konsens als eigenes Urteil zu verkaufen
Aber ich weiß überhaupt nicht, warum ich nich hier poste, ich habe soeben das "Haramstufe Rot"-Snippet entdeckt, damit rückt der Rest Rapdeutschlands sowieso vorübergehend an den Rand der kompletten Bedeutungslosigkeit
Da WvdF mit zum Besten 2015 gehörte, sind alle drei Vorabsingles aktuell ziemlich enttäuschend. Raptechnisch richtig schwach, lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen
Dennoch habe ich so das Gefühl dass die Azzlackz etwas kriseln
Also der Track mit Bonez und "Kranke Welt" laufen bei mir in Dauerschleife. Kein Plan, was du daran auszusetzen hast... Der Rest von der Azzlack-Truppe interessiert mich gerade in der Tat überhaupt nicht.
Der Track mit Bonez hat für mich ein Hauch "VBBZS" Atmosphäre. Liegt nicht zuletzt, an den Scratches am Schluss, sowie Textliche Parallenen ("Rhytm of the night").
Bin sehr beeindruckt von Hanys Darbietung. Baller los und Kranke Welt sind top. Auf dem Snippet fiel "Fick die Welt" auf.
ich finde es ja nicht per se schlecht, es kickt mich halt nicht so in dem Ausmaß wie noch Anfang 2015 das gesamte Album
"Kranke Welt" ist gut, düster, nachdenklich.. ja, wurde auf WvdF aber auch schon und besser thematisiert
Beim Song mit Bones ist alles gut, aber nicht überragend, Bonez flowt besser als sonst und auch der beat ist okay. aber noch..nur Okay und kein Brett wie z.B. "Straßen sind am Brennen"
Der Track mit Nimo ist auch mal was anderes, chillig-relaxed, aber gearde das Feature mit seinem MJ-Moves ist leider nicht hörbar
Mir gefällt auch Hanys Rapstil nicht besonders, komplett unrund stellenweise und nicht so bissig wie beim Vorgänger
Aber wie gesagt, Album biete ja mehr und ich habe auch (zurecht) einfach sehr hohe Erwartungen, die sich eh nicht erfüllen werden
Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass der Vorgänger auch nur annähernd erreicht wird, aber der Kram macht mir trotzdem immer noch wesentlich mehr Spaß als 90% der Hurenshohn-Rapper
"Keiner unterbricht dich, red in Ruhe zuende, Dicka!" "Es ist ja aber auch so dass..." - "Ey, ey, ey, ey!" "MANN, JETZT HALT DEINE SCHNAUZE, DU OBERZICKE!!"
wär ich fler, was ich nicht bin -entgegen meiner mangelnden deutschkenntnisse und der unfähigkeit richtig , zu setzen- würd ich drauf scheissen und einfach mal ein video machen, wo ich ein pfund karotten esse. einfach so. Aber lustig... so ab 2006 als der andere abmahngangster gerade so richtig durchstartete, gabs ja massenhaft disstracks. die alle richtig, wichtig und angebracht waren da gabs ein foto, dass BU mit nacktem oberkörper und in strapsen zeigte, was wohl angeblich KEIN fotoshop war sondern echt, das wo man sieht, dass er tatsächlich so dünn ist, als hätte er aids also egal ob kaisa, mok, automatikk, rendagemini, hengzt usw immer dieses foto. keine ahnung, wie er davon weggekommen, dass das nicht immer noch kursiert. ich bezweifle, dass ein Bözemann (der hoffentlich bald mit neuem album kommt) oder die LaHonda jungs angst vor arafat hätten. warum ist dieses foto nicht mehr im umlauf, der karottenmythos aber schon?
Ren da Gemini, Alter, du holst immer Gestalten hoch...vollkommen verdrängt. Direkt mal gucken was aus den Sarajevo Kids und Rap aus Granit so geworden ist.
rapkilla ♥ ren da gemini war letztens irgendwo feature. ich glaube bei DOP aber ich glaube selber nen eigenständigen release rausgehauen hat er irgendwie 09 oder so
Da du La Honda angesprochen hast und wir letztens die Diksussion mit dem überaus weisen lautuser hatten: Wie buerteilst du deren Standing in der Straßen-Community?
das ist eine gute frage! als fanboy sage ich natürlich, dass sie die streets kontrollieren ich denke schon, dass sie glaubhafter sind als 90% von dem, was sonst so kommt. und ich denke, anders als bei 80% der anderen straßenrapper, müssen OJ und Bero nichts dafür zahlen, dass 300 breite jungs in ihren videos stehen und böse kucken. die kennen die tatsächlich so. aber bero hatte sehr peinlichen twitter-beef mit toony ich glaube, ein bözemann hätte nicht mit toony getweeft. der wäre da straight hingefahren. und oj ist fahrkartenkontrolleur oder so aber ich denke, sie sind mehr in der street als ein haftbefehl, zb
Naja, ging mir eher auch so um die Aussagen die sie ggü Davud in der AON vs Banger Sache getroffen haben...war ja schon mittelmäßig überraschend, dass sie sich ziemlich deutlich auf die Seite der Crew der spanischen Nase gestellt haben...zumindest so für Außenstehende.
Reg dich nicht auf roadtogreekgod. roadtogreekgod ist ein Feigling, der entweder denkt, nur weil er jemanden kennt, der Patrick heißt, kann er hier auf einen Kreuzzug gehen und alles anprangern was vermutlich von Maskulin ist oder er denkt, mit mir kann er es ja machen. Für letzteres spricht auch die Tatsache, dass er nur einen von drei Personen geantwortet hat, welche sich abfällig über die Aktion äussern. So oder so, es ist mir scheiss egal was so ein Möchtegern schreibt. Wers braucht.
Hab während der Fahrt mal das neue Fler-Album angespielt, um zu sehen, was er da mal wieder gedroppt hat. Es ist wirklich viel besser als die Sachen davor. Ich hör es jetzt ständig. Vor allem die Beats sind so geil. Bei den Lyrics lässt er sich ja immer ein wenig helfen. Er übertreibt es auch diesmal nicht mit der Fäkalsprache und seinem Ego. Insgesamt stilvoller geworden und ein paar nette Lines sind dabei. Ich denke, dass "Vibe" auch richtungsweisend für andere deutsche Sprechgesangsartisten sein kann.
Wer hätte das gedacht? Ich fand Fler früher absolut in Ordnung, besonders in Verbindung mit Bushido und anderen Aggro-Kollegen, jedoch hatte er solo immer Schwierigkeiten. Ich holte mir damals "Fremd im eigenen Land" und fand es gut genug um mir danach auch noch "FLER" zu besorgen. Das war auch ok aber es gibt zuviel gutes Material um sich mit Durchschnitt abzugeben. Ich gab ihm dann noch eine Chance mit "Flersguterjunge" aber das war leider ein Reinfall und seitdem habe ich auch keinen Cent mehr für seinen Kram ausgegeben, mal abgesehen von "BMW" auf dem er gut mit Bu und Kay harmonierte. Nun lese ich gute Reviews für "Bewährung vorbei" und "Vibe" und gebe ihm nochmal eine "Youtube-reinhören-Chance". Und siehe da! Was geht ab? Wie kann jemand sein Niveau so heben? Seine Technik ist immer noch Durchschnitt, aber gepaart mit einer arroganten Attitüde, unterhaltsamen Disses gg Kollegah (den ich übrigens auch schätze) und übermäßigen Beats (die genau mein Geschmack sind) schafft er es ein starkes Album von vorn bis hinten abzuliefern. Danke Fler und bitte mehr davon!
Patrick, wenn du das hier liest, beweg dein knackigen Koerper Richtung Alexanderplatz. Die Moehren kannst du zuhause lassen. Dich erwartet ein aufregendes Date mit einer mächtigen Aubergine
Ich muss (leider?) meine Meinung über Fler korrigieren, denn mit Vibe hat er mal tatsächlich ein starkes Album gezaubert. Klar, raptechnisch nicht allererste Sahne, aber im Gesamtpaket mit seinem Flow und den wirklich sehr guten Beats ist das Album mehr als hörbar. Die 4/5-Bewertung geht absolut in Ordnung.
Fler ist leider einer der am wenigsten ernst genommenen rapper überhaupt. Zu Unrecht! Warum haben andere rapper, die aus der gleichen hip hop Epoche kommen wie Fler (zb eko, sido oder bushido) so viel Respekt seitens der Szene, während Fler immernoch nicht recht ernst genommen wird? Liegt wohl an seiner Art, einfach diese harte Tour weiter zu fahren.
Musikalisch ist er seid jahren sogesehen in einer eigenen Liga. Neue releases zeigen, dass Flers Stil von blaues Blut (2012?) Heute richtig gebitet wird, zb von majoe oder auch Miami yacine.
Vibe ist für mich persönlich wirklich episch aus künstlerischer Sicht. Deswegen 5/5
"Ich wollte immer eine Roli, man / Wie der M-E-T-H-O-D Man / Du kannst die Wut von dem Kind sehen / Sie spiegelt sich in der Cuban Link Chain." Fler zitiert sich auf "C.R.E.A.M." ein wenig durch den Wu-Tang Clan. Gekonnt spielt er in nur zwei Versen mit der 'vom Heimkind zum Millionär'–Story, packt …
Endlich mal eine Review zu einem Fler Album auf Laut.de die wirklich widerspiegelt wie gut/schlecht dieses Album ist.
4/5 würde ich auch ohne Probleme vergeben.
Unterhält von vorne bis hinten.
Hast diesmal wirklich abgeliefert Flizzy, probs!
Sehr gute Kritik
Lückenlos und informativ wie immer
Recht hast du Jerome, wie immer
Man kann von Fler denken und halten was man will aber bei mir sind die harten, statistischen Fakten einfach die, dass ich von keinem anderen Rapper 1. so viele Alben habe und 2. davon auch überwiegend mit 5 Sterne Bewertung. 5 Sterne bedeutet, kann ich zeitlos immer wieder hören, darf also auch nach Jahren einfach nicht langweilig werden. Da kommt kein Bushido, kein Sido, kein Kolle, kein Chakuza, kein Vega oder Bizzy oder sonst wer ran. An das neue Album musste ich mich zwar erst Mal gewöhnen aber mit Unsichtbar ist auch hier wieder ein absoluter Meilenstein dabei.
Deinen Einsatz find ich gut
Was erwähnst du aber irrelevante Leute wie Vega, temporäre Phänomene wie bizzy/chak oder einen alternden Sido?
BaseyMic, der nächste Fakeaccount von Marvin.
Ok, lieber Ostblock-Kevin, komm mal wieder von Flers Penis runter. Das kann nicht gesund sein so wie du ihm am selbigen hängst.
Bin gespannt auf das Album, hab's am Sonntag bestellt, kommt laut Amazon am Donnerstag. Es schien leider so, als ob es die Schallplattenversion des Albums nur als Teil der Premium Box gab, die ich dann bestellt habe, das fande ich schade, nur das Album als Schallplatte zu bekommen wäre toll gewesen.
Es bleibt für mich wohl das größte Mysterium dieser Community. Leute, die jede Menge Genrekenntnis besitzen, die sich bei den meisten Releases wesentlich besserer Rapper enorm kritisch geben, ja praktisch das Haar in der Suppe suchen, um einen Grund zu haben, warum man eine aktuelle Veröffentlichung nicht feiern sollte, verlieren plötzlich jede kritische Distanz, sobald Fler etwas rausbringt, und loben ihn in den Himmel, obwohl er praktisch alle Kritikpunkte, die bei anderen noch gestern ausschlaggebend für eine schlechte oder nicht so gute Bewertung wären, in sich vereint.
Mal im Ernst, bei Haft wird ja schon seit Jahren moniert, dass der Style importiert ist, bei SSIO, dass er seit 4 Jahren praktisch dieselben Story erzählt, bei Kolle die Tatsache, dass ihm die Selbstironie im Laufe der Jahre angeblich abhanden gekommen ist, aber wieso redet denn keiner darüber, dass alles davon ohne Ausnahme auch auf Fler zutrifft? Fällt mir irgendwie schwer, das zu raffen...
Dem kann ich kommentarlos zustimmen. Vollkommene unverständlich.
da werden leider äpfel mit birnen verglichen. die aufgezählten rapper haben ja meistens nur ein einziges alleinstellungsmerkmal, während sich fler immer neu erfunden hat
Da hat der Sodhahn recht. Plus: Fler macht halt bessere und freshere Mugge. Plain and simple.
Da sind die Perser wieder unterwegs und bejubeln endlose Wackness.
Kritische Distanz ggü. Fler vermisse ich bei einigen hier auf jeden Fall
Craze ist doch nur beleidigt und aufgewühlt, weil der Kollegahtrack bestenfalls seeeehr Semi-zerberstend ausgefallen ist
habe craze soeben beim offiziellen banger support angemeldet. kann er sich zukünftig besser dort mit den homeys austauschen
Haft geht es doch gar nicht darum, "fresh" zu sein, da ist die Motivation eine voellig andere. Mal davon abgesehen, dass die instrumentals von 'Unzensiert' nach wie vor boeser und heftiger aus den Boxen kommen, als der "next level shit" vom Moehrenmann.
SSIO, Kollegah und Haft schreiben ihre Texte selbst, SSIO macht dazu noch beats. Fler macht nichts von beidem. Ehrenwerter kann es gar nicht mehr gehen.
Wäre dann besser, sie ließen sich beim Schreiben helfen
Ja, in der Tat. Ein Kollegah sollte sich beim Schreiben helfen lassen, um das geniale textliche Niveau eines Fler zu erreichen
Der Hauptvorwurf an Kolle neben seiner angeblich mit der Zeit etwas abhanden gekommenen Selbstironie, die man zuletzt auf dem ZHT4 durchaus finden konnte, ist doch häufig ein anderer: ein kaum vorhandenes Gespür für Musikalität und (Sound-)Ästhetik, wie sein oft miserables Beat-Picking, sein regelmäßiges Am-Takt-vorbei-Rappen und seine Philosophie, dass ein Song, wenn man nur möglichst viel Text und Wortspiele unterbringt, nicht auf ein starkes Instrumental oder eine gute Hook angewiesen ist, auch durchaus belegen. Es gibt natürlich viele Dinge, die Kolle hervorragend kann, und Fler überhaupt nicht, aber andersrum verhält es sich eben genauso. Das ist schon ein wenig wie mit den Äpfeln und Birnen.
Es ging mir ja gar nicht um diesen lästigen und unpassenden Kolle/Fler-Vergleich. Anstelle von Kollega hätte ich auch jeden anderen Rapper nehmen können, der hier regelmäßig gejätet wird. Da werden eben Maßstäbe angelegt, möglichst Objektiv begründet, Warum dies und das nicht feiernsweet sein kann, um dann beim nächsten Fler-Release über genau die gleichen Kritikpunkte hinwegzusehen...
Yep, Fler würde für Kolle Silben und Betonungen und Satzlängen setzen.
"Gehatet"
Fler, der sich von nem alkoholkranken Polen die Texte schreiben lassen muss, ist also neuerdings der meister der Interpunktion.
Wer bei Musik eine MEINUNG objektiv begründen will, hat schon verloren und gehört ignoriert.
@Polis: interessantes Statement von jemandem, der erst vor Kurzem mit ernster Miene einer Rezensentin vorgehalten hat, sie läge mit ihren Reviews komplett daneben. Aber insgesamt natürlich eine begrüßenswert Wandlung
Polis = pokusa
Meine Autokorrektur kennt den Nick nicht...
Habe ich versucht objektiv zu begründen? Habe ich je meinen Kommentar als objektiv dargestellt!? Bitte um Aufklärung.
Nee, war wohl nur so ein Eindruck von mir, dass du jede Abweichung von deinem Urteil gleich als grundfalsch wettest. Wenn das tatsächlich nicht so sein sollte, habe ich auch nichts gesagt
"wertest"
Ja natürlich vertrete ich meinen Standpunkt aber ich würde das nie als "objektiv" bewerten weil es einfach total gelogen wäre. Und jetzt kommt es: Fler's Platte ist ganz okay!!! Er gibt diesem Subgenre durchaus seinen eigenen Fler-Stempel und hat einem Shindy somit sogar etwas voraus. Einzig störend sind fehlende fuckin Adlibs (kp wie der das immer verpeilen kann wenn er den Sound so geil findet) und ja er klingt immer noch viel zu bemüht. Aber für Deutschrap macht er momentan / 2016 mehr als Kolle in den letzten Jahren zusammen.
Ich frage mich gerade , wie oft ich nich wiederholen soll, dass mir dieses Fler vs. Kolle -Ding komplett am Arsch vorbei geht. Ich habe ja mit Absicht ein paar mehr Namen in meinem Ausgangspost genannt, um zu betonen, dass es um etwas viel grundsätzlicheres geht... Aber es scheint irgendwie nix anderes durchzudringen als "beleidigter Kollegah-Fanboy macht Stunk gegen Fler". Ich glaube, Ich sollte es dann einfach mal lassen.
Dass Fler mehr für D-Rap macht, ist allerdings eine sehr eigenartige Formulierung. Er macht vllt. mehr für deine Ohren, in meinen geht halt immer noch wenig über ZHT4...
Das ist eine in der Tat sehr exklusive Meinung. ZHT4 fand ich über weite Strecken schwach, verglichen mit seiner Diskographie natürlich.
Das Statement war natürlich a) mit Absicht überspitzt formuliert und b) vor allem auf die jüngste D-Rap-Vergangenheit bezogen. Aber davon abgesehen ist mir eine exklusive Meinung grundsätzlich 1000 Mal lieber als immer wieder den Szene-Konsens als eigenes Urteil zu verkaufen
Aber ich weiß überhaupt nicht, warum ich nich hier poste, ich habe soeben das "Haramstufe Rot"-Snippet entdeckt, damit rückt der Rest Rapdeutschlands sowieso vorübergehend an den Rand der kompletten Bedeutungslosigkeit
kann das denn was? von den vorabs war ich bisher eher enttäuscht
Hör es dir doch einfach mal selber an:
https://youtu.be/C02xzc2WvtE
Ich als bekennender Fanboy kenne da eh nur eine Antwort, daher hilft dir mein Urteil wahrscheinlich eher wenig
Da WvdF mit zum Besten 2015 gehörte, sind alle drei Vorabsingles aktuell ziemlich enttäuschend. Raptechnisch richtig schwach, lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen
Dennoch habe ich so das Gefühl dass die Azzlackz etwas kriseln
Also der Track mit Bonez und "Kranke Welt" laufen bei mir in Dauerschleife. Kein Plan, was du daran auszusetzen hast... Der Rest von der Azzlack-Truppe interessiert mich gerade in der Tat überhaupt nicht.
Der Track mit Bonez hat für mich ein Hauch "VBBZS" Atmosphäre. Liegt nicht zuletzt, an den Scratches am Schluss, sowie Textliche Parallenen ("Rhytm of the night").
Bin sehr beeindruckt von Hanys Darbietung. Baller los und Kranke Welt sind top. Auf dem Snippet fiel "Fick die Welt" auf.
Ja, Hany macht wieder spaß - 187/Azzlack/AON-Connections gefallen durch die Bank.
***Persertum detected***
Hany ist die einzige Person, bei der jede Form von Persertum gerechtfertigt ist
bin da allerdings auch bei garret. mir gefallen va die beats nicht und themen wie in "kranke welt" fand ich auch schon aufm vorgänger kacke
ok, sowas wie "was bringt dir das ganze geld? , aber was bringts dir wenn du nix hast" find ich dann schon auch wieder dick
ich finde es ja nicht per se schlecht, es kickt mich halt nicht so in dem Ausmaß wie noch Anfang 2015 das gesamte Album
"Kranke Welt" ist gut, düster, nachdenklich.. ja, wurde auf WvdF aber auch schon und besser thematisiert
Beim Song mit Bones ist alles gut, aber nicht überragend, Bonez flowt besser als sonst und auch der beat ist okay. aber noch..nur Okay und kein Brett wie z.B. "Straßen sind am Brennen"
Der Track mit Nimo ist auch mal was anderes, chillig-relaxed, aber gearde das Feature mit seinem MJ-Moves ist leider nicht hörbar
Mir gefällt auch Hanys Rapstil nicht besonders, komplett unrund stellenweise und nicht so bissig wie beim Vorgänger
Aber wie gesagt, Album biete ja mehr und ich habe auch (zurecht) einfach sehr hohe Erwartungen, die sich eh nicht erfüllen werden
Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass der Vorgänger auch nur annähernd erreicht wird, aber der Kram macht mir trotzdem immer noch wesentlich mehr Spaß als 90% der Hurenshohn-Rapper
Ob wir hier noch die Beginner-Postingzahl knacken?
Haltet euch ran, Männers!
Ich feier ja nach wie vor die Stupido-Version vom epischen Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=hm4eNB-pYmY
"Keiner unterbricht dich, red in Ruhe zuende, Dicka!"
"Es ist ja aber auch so dass..." - "Ey, ey, ey, ey!"
"MANN, JETZT HALT DEINE SCHNAUZE, DU OBERZICKE!!"
Und der Kollegah/Rakim-Loop am Ende...so gut.
Stefan Johannesberg, ich küsse dein Auge für diese Review, Bruder.
http://media.fishtank.my/media/hitz/assets…
Gutes Album, überzeugt vor allem als Gesamtwerk.
Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.
wär ich fler, was ich nicht bin -entgegen meiner mangelnden deutschkenntnisse und der unfähigkeit richtig , zu setzen- würd ich drauf scheissen und einfach mal ein video machen, wo ich ein pfund karotten esse. einfach so.
Aber lustig... so ab 2006 als der andere abmahngangster gerade so richtig durchstartete, gabs ja massenhaft disstracks. die alle richtig, wichtig und angebracht waren da gabs ein foto, dass BU mit nacktem oberkörper und in strapsen zeigte, was wohl angeblich KEIN fotoshop war sondern echt, das wo man sieht, dass er tatsächlich so dünn ist, als hätte er aids also egal ob kaisa, mok, automatikk, rendagemini, hengzt usw immer dieses foto. keine ahnung, wie er davon weggekommen, dass das nicht immer noch kursiert. ich bezweifle, dass ein Bözemann (der hoffentlich bald mit neuem album kommt) oder die LaHonda jungs angst vor arafat hätten. warum ist dieses foto nicht mehr im umlauf, der karottenmythos aber schon?
korrektur: es waren strumpfhosen(?)
https://i.ytimg.com/vi/6fDsPmzIzfI/hqdefau…
Ren da Gemini, Alter, du holst immer Gestalten hoch...vollkommen verdrängt. Direkt mal gucken was aus den Sarajevo Kids und Rap aus Granit so geworden ist.
rapkilla ♥ ren da gemini war letztens irgendwo feature. ich glaube bei DOP aber ich glaube selber nen eigenständigen release rausgehauen hat er irgendwie 09 oder so
Da du La Honda angesprochen hast und wir letztens die Diksussion mit dem überaus weisen lautuser hatten: Wie buerteilst du deren Standing in der Straßen-Community?
das ist eine gute frage! als fanboy sage ich natürlich, dass sie die streets kontrollieren
ich denke schon, dass sie glaubhafter sind als 90% von dem, was sonst so kommt. und ich denke, anders als bei 80% der anderen straßenrapper, müssen OJ und Bero nichts dafür zahlen, dass 300 breite jungs in ihren videos stehen und böse kucken. die kennen die tatsächlich so.
aber bero hatte sehr peinlichen twitter-beef mit toony ich glaube, ein bözemann hätte nicht mit toony getweeft. der wäre da straight hingefahren.
und oj ist fahrkartenkontrolleur oder so
aber ich denke, sie sind mehr in der street als ein haftbefehl, zb
wobei bero und hafti geile lieder zusammen haben!
Naja, ging mir eher auch so um die Aussagen die sie ggü Davud in der AON vs Banger Sache getroffen haben...war ja schon mittelmäßig überraschend, dass sie sich ziemlich deutlich auf die Seite der Crew der spanischen Nase gestellt haben...zumindest so für Außenstehende.
Hafti soll schon recht kredibil sein, haben bereits einige merkwürdige Gestalten unterstrichen.
Der Einzige, der das nicht wahrhaben will, ist unser lieber Saruman.
Nein.
Reg dich nicht auf roadtogreekgod. roadtogreekgod ist ein Feigling, der entweder denkt, nur weil er jemanden kennt, der Patrick heißt, kann er hier auf einen Kreuzzug gehen und alles anprangern was vermutlich von Maskulin ist oder er denkt, mit mir kann er es ja machen. Für letzteres spricht auch die Tatsache, dass er nur einen von drei Personen geantwortet hat, welche sich abfällig über die Aktion äussern. So oder so, es ist mir scheiss egal was so ein Möchtegern schreibt. Wers braucht.
Möchtegern, soso. Das sagst du mit deiner spastischen Copypasta.
Hab während der Fahrt mal das neue Fler-Album angespielt, um zu sehen, was er da mal wieder gedroppt hat. Es ist wirklich viel besser als die Sachen davor. Ich hör es jetzt ständig. Vor allem die Beats sind so geil. Bei den Lyrics lässt er sich ja immer ein wenig helfen. Er übertreibt es auch diesmal nicht mit der Fäkalsprache und seinem Ego. Insgesamt stilvoller geworden und ein paar nette Lines sind dabei. Ich denke, dass "Vibe" auch richtungsweisend für andere deutsche Sprechgesangsartisten sein kann.
Wer hätte das gedacht? Ich fand Fler früher absolut in Ordnung, besonders in Verbindung mit Bushido und anderen Aggro-Kollegen, jedoch hatte er solo immer Schwierigkeiten. Ich holte mir damals "Fremd im eigenen Land" und fand es gut genug um mir danach auch noch "FLER" zu besorgen. Das war auch ok aber es gibt zuviel gutes Material um sich mit Durchschnitt abzugeben. Ich gab ihm dann noch eine Chance mit "Flersguterjunge" aber das war leider ein Reinfall und seitdem habe ich auch keinen Cent mehr für seinen Kram ausgegeben, mal abgesehen von "BMW" auf dem er gut mit Bu und Kay harmonierte.
Nun lese ich gute Reviews für "Bewährung vorbei" und "Vibe" und gebe ihm nochmal eine "Youtube-reinhören-Chance". Und siehe da! Was geht ab? Wie kann jemand sein Niveau so heben? Seine Technik ist immer noch Durchschnitt, aber gepaart mit einer arroganten Attitüde, unterhaltsamen Disses gg Kollegah (den ich übrigens auch schätze) und übermäßigen Beats (die genau mein Geschmack sind) schafft er es ein starkes Album von vorn bis hinten abzuliefern. Danke Fler und bitte mehr davon!
Patrick, wenn du das hier liest, beweg dein knackigen Koerper Richtung Alexanderplatz. Die Moehren kannst du zuhause lassen. Dich erwartet ein aufregendes Date mit einer mächtigen Aubergine
Ärgere mich gerade, dass ich nicht darauf gekommen bin. Der Name bietet sich doch geradezu an.
Ich muss (leider?) meine Meinung über Fler korrigieren, denn mit Vibe hat er mal tatsächlich ein starkes Album gezaubert. Klar, raptechnisch nicht allererste Sahne, aber im Gesamtpaket mit seinem Flow und den wirklich sehr guten Beats ist das Album mehr als hörbar. Die 4/5-Bewertung geht absolut in Ordnung.
Leider höchstens in so fern dass dieses Jahr noch nichts Besseres aus Deutschland kam und wohl auch nicht kommen wird.
Fler ist leider einer der am wenigsten ernst genommenen rapper überhaupt. Zu Unrecht!
Warum haben andere rapper, die aus der gleichen hip hop Epoche kommen wie Fler (zb eko, sido oder bushido) so viel Respekt seitens der Szene, während Fler immernoch nicht recht ernst genommen wird?
Liegt wohl an seiner Art, einfach diese harte Tour weiter zu fahren.
Musikalisch ist er seid jahren sogesehen in einer eigenen Liga. Neue releases zeigen, dass Flers Stil von blaues Blut (2012?) Heute richtig gebitet wird, zb von majoe oder auch Miami yacine.
Vibe ist für mich persönlich wirklich episch aus künstlerischer Sicht. Deswegen 5/5
Fler ist ein Möhrenknecht. Jeder hier - vielleicht abgesehen von Meuri's Augsburger Samenbank - hat das inzwischen begriffen.
Möhrengeschichte nach wie vor nicht verifiziert.
Eko geniesst ansehen? Wär mir neu
5/5 das beste album von 2016
kaum ist Dani Fromm nicht mehr in den Fler Kritiken verwickelt, werden die Kritiken wohlwollend bis gut? Ist da noch was objektiv mit Hand und Fuß??