Seite 11 von 30

Work it, Missy!

So tonbestimmend wie Linda Perry im Pop- und Rock-Bereich war, war Missy Elliot im Hip Hop und R'n'B. Mitte der 1990er produzierte sie zusammen mit Timbaland Hitsingles für SWV und 702. Der Durchbruch gelang mit Aaliyahs "One In A Million". Schnüff. Gemeinsam mit Timbaland, dem Stock Aitken Waterman der 2000er, entwickelte sie den Beat, den er bis heute immer und immer wieder verwurstet. Er folgten Arbeiten für Nicole Wray und Destiny's Child.

1997 zog es Missy mit ihrem Debüt "Da Real World" selbst ins Rampenlicht, danach sollte nichts mehr wie vorher sein. Wenn man untertreibt, kann man sagen: Sie revolutionierte das Bild der Frauen im Hip Hop-Bereich. Fast schon nebenbei entstanden Hits wie "Sock It 2 Me", "Get Ur Freak On" und "Work It". Ihren größten Erfolg als Produzentin erreichte sie mit "Lady Marmalade" aus dem "Moulin Rouge"-Soundtrack, gesungen von Christina AguileraLil' KimMýa und Pink.

Seit ihrem letzten Album "Respect M.E." aus dem Jahr 2006 wurde es ruhig um sie. Das für 2008 angekündigte Album lässt bis auf ein paar Songs, die immer wieder aufploppen, weiterhin auf sich warten. Gelegentliche Gastauftritte wie beim Super Bowl XLIX oder aktuell im generationsübergreifenden Lizzo-Video "Tempo", in dem zusammen wächst, was zusammen gehört, rufen aber immer wieder ins Gedächtnis, wie großartig diese Frau ist.

Seite 11 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare