Seite 26 von 50

Black Sabbath - "Sabotage"

Hallo, ich bin ihr Heavy Metal-Beauftragter und möchte mit ihnen über Album-Artworks reden. Denn hätte sich der Stil von Black Sabbath auf dem Cover von "Sabotage" in der Szene durchgesetzt, würden heuer Heerscharen von Metal-Heads in roten Strumpfhosen und/oder weiten Walla-Walla-Gewändern und Schlaghosen über die Bühnen dieser Welt stolzieren.

"Sabotage" ist die letzte Veröffentlichung von Black Sabbaths legendärer First Six und zugleich die am wenigsten gefeierte dieser Reihe. Es erschien zu einer Zeit, als Sabbath eine Platinplatte nach der anderen ablieferten, und Kritiker endlich begannen, die Band genauso zu schätzen. Zudem entstand "Sabotage" während eines langen und erbitterten Rechtsstreits zwischen der Band und ihrem ehemaligen Management, der zweifellos die Themen von Verrat und Paranoia erklärt.

Musikalisch setzen Sabbath den Proto-Prog-Metal-Weg von "Sabbath Bloody Sabbath" fort, aber diesmal wirken die Synthesizer organischer in die Arrangements eingebettet. Ob "Sabotage" nun das meist unterschätzte Werk der ersten sechs Alben ist, oder im Vergleich dazu veritabler Kernschrott, bleibt am Ende Geschmackssache.

Kaufen?

Black Sabbath - "Sabotage"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 26 von 50

Weiterlesen

Best Of 1975 50 Jahre, 50 Alben

Bruce Springsteens Durchbruch, die Geburt der Maxi-Single, Jazz in Köln, Pimps in Space, Black Sabbath in Strumpfhosen und anderer Klimbim.

Noch keine Kommentare