DAF - Ein Produkt der D.A.F.
Was man heute mit dem Sound von DAF assoziiert, fehlt auf diesem Debütalbum komplett. Keine ratternden Sequencer, kein Prä-Techno, kein Stakkato-Gebrüll (und auch kein Gabi Delgado). In der DAF-Urformation probierten sich Robert Görl, Wolfgang Spelmans, Kurt "Pyrolator" Dahlke und Michael Kemner an einem sperrigen, noch sehr an Can angelehnten Noise-Konzept. Ein brutales, weil auch strukturloses Klangerlebnis, das zunächst auf Pyrolators Kassettenlabel Warning Records, später dann auf Ata Tak erscheint. Kurz: Es ist ein Album für Nerds, Historiker und Musik-Freaks.
Deutschland zeigte sich nach Erscheinen relativ zurückhaltend, aber ein junger Synthie-Punk namens Daniel Miller aus London wurde aufgrund dieser Platte hellhörig und holte die Düsseldorfer (wie später die Einstürzenden Neubauten) auf sein taufrisches Mute-Label, wo 1980 der Nachfolger "Die Kleinen Und Die Bösen" erscheint. Dort sind zwar immer noch Gitarre und Bass zu hören, es schält sich aber bereits der elektronische Grundstock heraus, der die Band bald charakterisiert.
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