Seite 15 von 20

Mike Jones - Still Tippin'

Was haben wir bei der Erstellung der Liste mit den besten Beats aller Zeiten gelernt? Nun, einiges, vor allem aber: Du kannst einen Song Tausende Male gehört haben, und trotzdem keinerlei Gedanken daran verschwenden, was genau du da eigentlich hörst. Diesen verdammten Streicherloop aus "Still Tippin'" zum Beispiel, der sich in endlosen Wiederholungen durch den Track schraubt und dein Hirn schleichend, aber unaufhaltsam in Sirup verwandelt. Was zum Teufel ist das?

Nun, wir hören einen Schnipsel aus der Ouvertüre zu Gioachino Rossinis "Wilhelm Tell", gespielt von der Süddeutschen Philharmonie. Er habe versucht, die Passage nachzuspielen, so Produzent Salih Williams. "Ich hab' es aber einfach nicht so hinbekommen wie diese Deutschen. Also hab' ich mit der Originalaufnahme herumgespielt." Mit dem Ergebnis, dass aus Autofenstern und Stripclubs im Dirty South bald die Klänge schwäbischer Streicher schallten. Sachen gibts.

Mike Jones hatte zuvor bereits eine Version von "Still Tippin'" aufgenommen. Zum Hit wurde der Track aber erst in der überarbeiteten Fassung von 2005. Die entpuppte sich wiederum als Sprungbrett für (fast) sämtliche Beteiligten: Alle drei Rapper auf dem Track freuten sich hernach über Major-Deals. Weniger freute sich einzig der Producer. Williams unterzeichnete zwar ebenfalls einen Vertrag, als Hausproduzent bei Universal, fühlte sich dort aber bald verheizt: "Sie wollten nur immerzu ein neues 'Still Tippin'' von mir." Darauf hatte Salih Williams aber keinerlei Bock: "Wir sind Hit-Maker, wir rennen nicht alten Hits hinterher."

Seite 15 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare