Fettes Brot - Emanuela
Ein durchgehend gutes Fettes Brot-Album sucht man zwar lange und vergeblich. Immer wieder zeigte das Trio aus dem Norden aber ein Händchen für monströs eingängige Single-Hits. So auch bei dieser Auskopplung, die dem Longplayer "Am Wasser Gebaut" vorausging: Die Geschichte von Emanu-e-la groovte zusammen mit der Marching Band aus dem zugehörigen Video in jeden Gehörgang und zeckte sich dort unauslöschlich fest.
Wahrhaft internationale Einflüsse kommen hier zusammen: König Boris holte sich die Inspiration für den Track nach eigener Aussage in einem Brasilienurlaub. Die bewegten Bilder zum Song entstanden im südafrikanischen Kapstadt. Das Resultat, produziert von Björn Beton und arrangiert in Kooperation mit DJ excel. Pauly (früher Tour-DJ der Brote, heute als ein Drittel von Deine Freunde unterwegs), zeigte aber durchaus Anlaufschwierigkeiten: Bei einem Testlauf auf einer Party soll der Track gar nicht gut angekommen sein, erinnert sich der Produzent, die Leute empfanden ihn als "zu sperrig".
Besagte Partycrowd kann nicht repräsentativ gewesen sein: "Emanuela", trotzdem als Single veröffentlicht, schaffte es in Deutschland auf Rang drei der Charts, in Österreich grüßte es von der Spitze der Hitparade. Fettes Brot holten beim "Bundesvision Songcontest" mit dem Vizesieg die beste Platzierung für Schleswig-Holstein in der Geschichte des Wettbewerbs. Die Nummer entpuppte sich als Dauerbrenner und wurde inzwischen vielfach gecovert, am schönsten von den Fans von Arminia Bielefeld, die sich damit gegen die Versuche von Werder Bremen wehrten, ihnen ihren Star-Spieler abspenstig zu machen: "Lass' die Finger von Owomoyela!"
Ihre Abschiedsshows hatten Fettes Brot vor zwei Jahren eigentlich bereits gespielt. Trotzdem legten sie im Frühjahr dieses Jahres noch einmal nach und "Emanuela" erneut auf, diesmal in Zusammenarbeit mit der Crucci Gang und auf Italienisch:
1 Kommentar
Müll