NoFX "Die Hepatitis-Badewanne und andere Stories"
Worum geht's?
Der Titel lässt es erahnen – es geht schmutzig zu. Kein Wunder, wenn man in eher finsteren Gegenden von Los Angeles aufwächst, kein Instrument spielen kann und doch seine einzige Rettung in der Musik sieht. Und im Heroin. Und im Alkohol. Und in vielen anderen Drogen. Und im Sado-Maso-Sex. Und im nie verloren gegangenen Faible fürs Absurde. Dass die Band schließlich doch Erfolg hat und sich sogar einen gewissen Wohlstand erarbeitet, ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit. Und für die meisten Mitglieder nach wie vor nicht zu fassen.
Wer hat's geschrieben?
Mit Bad Religion sind NoFX die bekannteste Melodic Punk-Band aus Los Angeles. Unter anderen beeinflussten sie stark Billie Joe Armstrong und seine Green Day. Mithilfe des Filmemachers Jeff Alulis kommen alle Mitglieder, verflossene wie aktuelle, abwechselnd zu Wort, und erzählen in durchaus bewegten Bildern, wie kaputt gewisse Ecken von Los Angeles in den 1980er Jahren waren, wie daneben sie sich auf Tour benommen haben, was ihnen im Bett am besten gefällt und wie man es dennoch schaffen kann, erfolgreich zu sein (durch harte Arbeit und Psychotherapie, schließlich sind es im Grunde doch nur spießige Amis).
Wer soll's lesen?
Das Buch ist nichts für Zartbesaitete. Es geht um Gewalt, kriminelle Charakter, durchlöcherte Arme und unappetitliche Körperflüssigkeiten, hektoliterweise. Natürlich auch um Musik. Eindringlich gelingt es den Beteiligten, die Wucht und die Fick-dich-Attitüde des Punks rüberzubringen. Wirklich sympathisch wirkt keines der Mitglieder, doch öffnen sie alle ihre Seele, was im Showbusiness, und den daraus entstandenen Biographien, selten genug der Fall ist.
Das beste Zitat:
"Das erste Mal, dass ich Pisse trank, war auf einer Feuerleiter mit Blick auf Downtown Los Angeles (...) Sie fing an, auf meine Brust zu pinkeln und bewegte sich dann höher bis zu meinem Mund. Ich konnte hören, wie die überlaufende Pisse unten auf den Bürgersteig plätscherte."
Die Hepatitis-Badewanne Und Andere Stories*, Jeff Alulis, Edel, 370 Seiten, 22,95 Euro.
Wertung: 4/5. Text von Giuliano Benassi
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar
Habs erst zu nem Drittel durch, aber es ist großartig. Nocj viel empfehlenswerter ist die Hörbuchversion, wo jedes Bandmitglied seine entsprechenden Kapitel vorliest.