Carmen McRae - "Lover Man And Other Billie Holiday Classics"
Dieses Album ist, man hört es, eine Herzensangelegenheit durch und durch. Ihr ganzes musikalisches Leben hindurch sei Billie Holiday ihr großes Vorbild gewesen, erklärte Carmen McRae. "Ich begegnete ihr zu einem Zeitpunkt, als ich noch sehr jung und verletzlich war", zitiert Will Friedwald die Jazz-Sängerin in den Liner-Notes. "Hätte sie gesagt: 'Spring vom Dach!', ich hätte es wahrscheinlich getan." Zum Glück hat Billie Holiday das nicht getan, vielmehr entspann sich zwischen ihr und ihrer jungen Bewunderin eine Freundschaft.
1959 starb Billie Holiday an den Folgen einer Leberzirrhose. Carmen McRae wollte ihr zu Ehren ein Album mit Songs von ihr aufnehmen, bloß stellte sich ihr Label Decca quer. Es brauchte einen Wechsel zu Columbia Records, ehe McRae ihr Projekt realisieren konnte. Gerade einmal zwei eintägige Aufnahmesessions benötigte sie, um ihrer Liebe und Bewunderung für die große Kollegin Ausdruck zu verleihen.
Jahre später zollte Carmen McRae mit "For Lady Day" noch einmal in Albumform Tribut an Billie Holiday. Bei ihren Konzerten tat sie das sowieso: Bei jeder einzelnen Show sang die Jazz-Sängerin mindestens einen Song im Andenken an ihre Freundin und ihr Idol, bis sie sich 1991 wegen Lungenproblemen aus dem Showgeschäft verabschiedete. Der Penguin Guide to Jazz bewertet "Lover Man ...", auf dem sie besonders Billie Holidays swingende Seite in den Fokus stellt, als ihr bestes Werk.
Kaufen?
Carmen McRae - "Lover Man And Other Billie Holiday Classics"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare