Seite 50 von 60

Bob Dylan - "Bob Dylan"

1962 begann mit einem Album, das 2016 in eine mittlere Sensation mündete: Als erster Musiker überhaupt erhält Bob Dylan den Literaturnobelpreis. Der Singer/Songwriter ist zu jener Zeit längst eine Ikone, prägte Generationen von Liedermachern und ist Liebling der Feuilletons. In den 60ern war er gleichwohl unfreiwillig zur Stimme des gesellschaftlichen und sozialen Aufbruchs in den USA geworden, heute zählt er zu den wichtigsten Musikern des 20. Jahrhunderts.

Schon sein Debüt bezeugt vor über einem halben Jahrhundert die Intensität, die Dylan mit Akustikgitarre, Harp und seinem Vortrag entfaltet. Dabei featuret die damals kaum beachtete Platte, die fast ausschließlich Covers beziehungsweise Traditionals aus Folk, Blues und Country enthält, teils neu arrangiert (wie "House Of The Risin' Sun"). Nur zwei Songs komponiert er selbst: "Talkin' New York" und "Song To Woody", das gleichwohl auf einem Track von Dylans Idol Woody Guthrie fußt.

Kaufen?
Bob Dylan - "Bob Dylan"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 50 von 60

Weiterlesen

Best of 1962 60 Jahre, 60 Alben

Kubakrise und Spiegelaffäre beherrschen die Nachrichten, in der Jukebox regieren Soul, Jazz, Blues und der allerheißeste Scheiß: der Twist!

Noch keine Kommentare