Dexter Gordon - "Go"
In diesem Fall passt der Titel ziemlich gut: Jazz-Saxophonist Dexter Gordon nahm dieses Album am 27. August 1962 in einer einzigen Session auf. Mit den gleichen Begleitmusikern - Pianist Sonny Clark, Butch Warren am Bass und Drummer Billy Higgins - spielte er zwei Tage später noch "A Swingin' Affair" ein, und dann? "Go"! Gordon folgte dem Ruf seines britischen Kollegen Ronnie Scott, ging nach Europa und kehrte 14 Jahre lang nicht in die USA zurück.
Seine (beinahe) Abschiedsvorstellung hier trieb Fans wie Kritiker zu Superlativen, die Rede ist von nicht weniger als Dexter Gordons Meisterwerk: "Vom ersten Moment an, wenn Dexter Gordon voller Schönheit und Selbstvertrauen in seinen Eröffnungssong gleitet, liegt auf der Hand, dass 'Go' sich zu einem dieser Alben auswachsen wird, bei denen alles wie auf magische Weise zu harmonieren scheint", begeistern sich die Kolleg*innen bei All Music. "Gorden hatte in seiner fünf Dekaden umspannenden Karriere manchen Höhepunkt, dies allerdings markiert sicherlich den absoluten Gipfel."
Die Aufnahmen verantwortete Tonmeister Rudy Van Gelder, der als der Beste seines Fachs gilt. Das Label Blue Note honorierte seine Verdienste in ihrem Auftrag mit remasterten Neuausgaben seiner Aufnahmen. Die aufpolierte Version von "Go" erschien 1999. Ihr Hauptdarsteller erlebte diese Ehre nicht mehr: Long Tall Dex, der mit einer Krebserkrankung kämpfte, war bereits 1990 im Alter von 67 Jahren einem Nierenversagen erlegen.
Kaufen?
Dexter Gordon - "Go"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare