Seite 40 von 60

Toots & The Maytals - "Never Grow Old"

"Gott segne Toots, ein Gigant des Reggae. Es war mir eine Ehre, für ihn Tamburin zu spielen", ehrte Ringo Starr den Chef von Toots & The Maytals nach dessen Tod im September 2020. Kurz zuvor war sein neues Studioalbum "Got To Be Tough" erschienen. Starr übertreibt nicht: Warum es Bob Marley mit Songs wie "Get Up Stand Up" zu Weltruhm brachte, während etwa das ruhig flowende Toots & The Maytals-Stück "Time Tough" über den Status des Insider-Hits nie hinauskam, gehört zu diesen auf ewig ungeklärten Mysterien der Musikgeschichte.

Gleich mit den ersten Songs seines Vocal-Trios The Maytals öffnen sich für Toots Hibbert 1963 in Kingston die goldenen Tore von Sir Coxsone Dodds Studio One, schon damals eine der Top-Adressen für den neuen Sound der frisch unabhängig gewordenen Insel. Hört man Songs wie "I'll Never Grow Old", trägt einen der flotte Ska-Rhythmus der Skatalites und die außergewöhnliche Stimmakrobatik des Trios sofort an einen traumhaften Strand ins Land der Zuckerrohr-Plantagen. Nicht umsonst sang Kollege Laurel Aitken einst: "Take me to Jamaica where the rum come from." Toots & The Maytals sollten bald ein weiterer Exportschlager der Insel werden.

Kaufen?
Toots & The Maytals - "Never Grow Old"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 40 von 60

Weiterlesen

Best of 1963 60 Jahre, 60 Alben

John F. Kennedy ist ein Berliner, Martin Luther King hat einen Traum, Surfen ist Trend und die Musik dazu reicht von Jazz über Country zu Rock und Pop.

Noch keine Kommentare