Seite 51 von 60

The Swingle Singers - "Jazz Sébastian Bach"

Die Geschichte der Swingle Singers ist eine doppelte: Ward Swingle gründete die achtköpfige Vocal Group aus vier weiblichen und vier männlichen Stimmen, die meist von Bass und Schlagzeug begleitet wurde, 1962 in Paris. Zuerst hauptsächlich im Background für Stars wie Charles Aznavour aktiv, fuhr ihr erstes, eigentlich für den privaten Rahmen aufgenommenes Album "Jazz Sébastien Bach", nachdem es Radiostationen zu Ohren gekommen war, am Ende zwei Grammys ein.

Die Sänger:innen hatten die Klassik, konkret Johann Sebastian Bachs "Das Wohltemperierte Klavier" aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, zu Übungszwecken schätzen gelernt. Vokalmusik, wenn auch, wie hier, von einer Rhythmussektion begleitet, ist nicht jedermanns Sache. Wer es gleichwohl schafft, sich von der inneren Genrepolizei zu befreien und sich allein Melodie und Harmonie hinzugeben, könnte die Schönheit dieser Klänge entdecken.

1973 löste Swingle die Gruppe auf, siedelte nach England über und gründete sie später unter anderen Vorzeichen und mit anderen Mitglieder:innen neu. Swingle starb 2015, The Swingles sind aber noch immer quicklebendig.

Kaufen?
The Swingle Singers - "Jazz Sébastian Bach"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 51 von 60

Weiterlesen

Best of 1963 60 Jahre, 60 Alben

John F. Kennedy ist ein Berliner, Martin Luther King hat einen Traum, Surfen ist Trend und die Musik dazu reicht von Jazz über Country zu Rock und Pop.

Noch keine Kommentare