Johnny Cash - "Orange Blossom Special"

Die 60er Jahre gehören sicher nicht zu Johnny Cashs bester Lebensphase. Er rang sich nach Jahren des Zweifelns zur Scheidung von seiner ersten Frau durch, mit der er vier Töchter hat und betäubt die Schuldgefühle mit Pillen und Alkohol. Noch ist eine Heirat mit der angebeteten Country-Sängerin June Carter reines Wunschdenken und auch die Musikrichting selbst ist rund zehn Jahre nach den glorreichen Sun Records-Gründerzeiten nicht mehr der ganz heiße Scheiß.
Stattdessen muss der 33-jährige Cash mitansehen, wie sein Label Columbia dem Jungstar Bob Dylan den Teppich ausrollt, dessen Debüt "The Times They Are A-Changin'" im Vorjahr zum Kassenschlager mutiert. Doch Cash ist kein alternder Hater aufstrebender Jugendbewegungen. Er schätzt den neuen Folk-Sound und dessen Heilsbringer sogar so sehr, dass er seinen Song "Understand Your Man" (1964) praktisch mit den Originalakkorden von "Don't Think Twice It's Alright" umsetzt.
1965 covert er ihn mit seiner Begleitband Tennessee Three für "Orange Blossom Special" gleich komplett, hinzu kommen die Dylan-Songs "It Ain't Me Babe" (Duett mit June Carter) und "Mama, You've Been On My Mind". Die Bewunderung beruht auf Gegenseitigkeit: Cashs frühe Aufnahmen begleiteten Dylans Jugend, 1964 treffen sie sich beim Newport Folk Festival, wo ihm Cash eine Gitarre schenkt. Doch auch der Titeltrack und "The Long Black Veil" sind Cash-Songs, die die Jahrzehnte überdauern und zu Konzert-Highlights avancieren. Ein besonderes Händchen beweist Cash mit der Ausgrabung des Titeltracks aus der Feder des damals unbekannnten Songwriters Ervin T. Rouse, dessen Geschichte er in einem kleinen Roman auf der LP-Rückseite ausbreitet. Alle Nicht-Amerikaner erfahren so, dass es sich beim Orange Blossom Special um einen Luxus-Zug handelt, der ab den 1920er Jahren New York mit Miami verband.
Kaufen?
Johnny Cash - "Orange Blossom Special"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare