Seite 24 von 60

Barbra Streisand - "Color Me Barbra"

Mit Farbfernsehen hatte man in Deutschland anno 1966 noch nichts am Hut. Willy Brandt drückte den symbolischen (und, wie sich herausstellte, roten) Knopf, der die Welt in der Flimmerkiste bunt einfärbte, erst ein Jahr später. Wir können uns also vorstellen, dass bewegte Bilder in Farbe damals noch eine echt futuristische Angelegenheit waren. Dass die CBS Barbra Streisands TV-Special mit dem bezeichnenden Namen "Color Me Barbra" in Farbe ausstrahlte, war also durchaus eine Besonderheit. Dass es die Songs daraus auch auf Tonträgern zu erwerben gab, versteht sich von selbst.

Mit dem Wissen, dass es sich um eine Fernsehshow handelte, die die Sängerin da bestreitet, ergibt auch das ausufernde Medley etwas Sinn, das die B-Seite dieses Albums eröffnet: Neun Minuten lang reiht sie da Song um Song um Song aneinander, und allesamt drehen sie sich um "Faces". Man muss die Gesichter der Tiere, die dazu in Großaufnahme gezeigt wurden, schon sehen, damit sich dieses Konzept halbwegs erschließt:

"Color Me Barbra" bescherte Barbra Streisand zwei Grammy-Nominierungen. Gewonnen hat sie allerdings weder in der Kategorie "Best Female Pop Vocal Performance" noch in der Königsklasse "Album Of The Year".

Kaufen?

Barbra Streisand - "Color Me Barbra"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 24 von 60

Weiterlesen

Best of 1966 60 Jahre, 60 Alben

Konkurrenz für Jesus. Massig Filmmusik. Motowns Wunderkind wird erwachsen. Das erste Doppelalbum. Country mit Sockenschuss. Faszinierend!

Noch keine Kommentare