Seite 23 von 50

Labelle - "Nightbirds"

Mit den Rolling Stones, der Band, auf Tour, beim Rolling Stone, dem Magazin, auf dem Cover: Das muss Labelle erst einmal jemand nachmachen. Die Gruppe, die aus der Formation Patti LaBelle and the Bluebelles hervorging, war aber auch stylish as fuck.

So glamourös und durchgeknallt wie ihre Outfits klang auch ihre Musik: Ihren in Gospel und Soul wurzelnden Sound brezelten die Damen mit ordentlich Glam Rock auf. Als später noch mehr und mehr Funk ins Spiel kam, avancierten Labelle zu Vorreiterinnen der Disco-Bewegung, die den Mainstream bald über Jahre hinweg dominieren sollte.

Irgendjemand bei Epic hatte das Potenzial dieses Trios erkannt und Labelle unter Vertrag genommen, obwohl ihre drei vorangegangenen Alben kommerziell kein Schnitzel vom Teller gezogen hatten. Mit "Nightbirds" änderte sich das, was hauptsächlich am Mega-Erfolg der Single "Lady Marmalade" liegt.

Der Song lief rauf und runter, jedes Kind konnte plötzlich einen nicht unbedingt jugendfreien Satz auf Französisch sagen, und damit dieses Wissen bloß nicht wieder in Vergessenheit gerät, trichterten diverse Coverversionen es immer wieder neuen Fangenerationen ein, zuletzt kurz nach der Jahrtausendwende die Damen Christina Aguilera, Lil' Kim, Mya und Pink.

Kaufen?

Labelle - "Nightbirds"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 23 von 50

Weiterlesen

Best of 1974 50 Jahre, 50 Alben

Glam Rock und Disco regieren. Prog und Punk halten dagegen. Die "Autobahn" ist betoniert: Der Fahrt nach Lodz steht nichts im Weg. Ready to rumble?

Noch keine Kommentare