Seite 3 von 40

Einstürzende Neubauten - "Zeichnungen des Patienten O. T."

Das finstere Album "Zeichnungen des Patienten O.T." ist Grusel-Theater in musikalischer Form. Die Platte ist alles andere als konventionell. Mitsingen geht nicht. Basswummern, metallene Klänge und Sprechgesänge bestimmen das experimentelle Klangbild, das dem Zuhörer zuweilen kalte Schauer über den Rücken laufen lässt. Mit Songtiteln wie "Hospitalistische Kinder/Engel der Vernichtung" oder "Abfackeln" lassen die Neubauten den apokalyptischen Grundtenor bereits vor dem Anhören vermuten.

"Die Macht ist ein laufendes Band. Und meine Ohren sind Wunden", murmelt Frontmann Blixa Bargeld. Die Platte verwertet diverse Soundschnipsel, vom Klirren diverser Alltagsgegenstände und Metallobjekte über Telefonaufnahmen bis hin zu Lied-Samples. Ein Beispiel für Letzteres liefert der gruselige Track "Armenia", in dem die Berliner Band das armenische Volkslied "Toun En Kelkhen Imastoun Yes" verwerten. "Armenia" wird in den 90ern für die Filme "Heat" (1995) und "The Insider" (1999) des Regisseurs Michael Mann ausgewählt.

Kaufen?

Einstürzende Neubauten - "Zeichnungen des Patienten O. T."*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 3 von 40

Weiterlesen

Best of 1983 40 Jahre, 40 Alben

Völlig losgelöst im Sonderzug Gusseisen-Elektro, ein Hardröckchen, 99 Luftballons, Radiojingle-Punk und das Album finden, das "Thriller" entthront hat? Ja!

Noch keine Kommentare