Violent Femmes - "Violent Femmes"
Gleich mit dem ersten Album erzielten die Violent Femmes ihren größten Erfolg. Mit um Xylophon ergänzten Punk ("Gone Daddy Gone") und anrüchigen Lyrics ("Add It Up") spielten sie sich in die Musikgeschichte.
Die bekannteste Nummer sowohl des Albums als auch ihres gesamten Katalogs ist aber "Blister In The Sun". Lange ließ die Gruppe ihre Fans in dem Glauben, Gordon Gano singe in den Lyrics von Masturbation. Erst Jahre später erzählte der Frontmann, dem diese Gerüchte nicht bekannt waren, dass sich der Text um Drogenmissbrauch und das daraus resultierende Verhalten drehe. Der Sänger schrieb den Song ursprünglich für ein Vorspielen bei einer anderen Band, das jedoch abgesagt wurde.
Glück im Unglück: So landete das Stück auf dem selbstbetitelten Werk der Folk-Punker. Das erhielt durch die Bank weg positive Rezensionen und wurde in den USA mit Platin ausgezeichnet, in Australien gleich zweimal. Fans aus Übersee dürfen sich in diesem Jahr freuen: Die Band führt das Album im Mai auf einigen US-Tourdaten in voller Länge auf.
Kaufen?
Violent Femmes - "Violent Femmes"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare