Die Ärzte - "Im Schatten Der Ärzte"

Warum Bassist Sahnie bald gehen musste, ließe sich auch künstlerisch erklären: Seine einzige Komposition auf dem zweiten Die-Ärzte-Album ist mit Abstand der schlechteste Song. Doch "Wie ein Kind" ist jetzt nicht der einzige Grund, warum die Platte zwischen den Großtaten "Debil" (1984) und "Die Ärzte" (1986) oft übersehen wird: Die Produktion ist grauenvoll. Endlos Hall auf jedem Hi-Hat-Schlag, gängiger Standard im Pop der Mittachtziger. Dazu waren auch Bela und Farin nicht ausnahmslos in Form ("Rennen Nicht Laufen!", "...Und Es Regnet"). Die Ecken und Kanten des Debüts wurden auf "Im Schatten Der Ärzte" rigoros glattgeschliffen, was sich jedoch nicht in steigenden Verkaufszahlen widerspiegelte.
Auch die fabelhaften Singles "Wegen Dir" und "Du Willst Mich Küssen" änderten daran nichts, im Gegenteil: Die "Gesellschaft für deutsche Sprache" erteilte der Band eine Rüge. Unter grammatikalischen Gesichtspunkten müsse "Wegen Dir" selbstverständlich "Deinetwegen" heißen. Die geringe Strahlkraft der Ärzte im Jahr 1985 verdeutlicht allein die Tatsache, dass die bayerische Sängerin Nicki im Folgejahr diesen Malus einfach wiederholte.
Erst rückblickend wurden die großen Momente dieser klassischen Übergangsplatte gewürdigt: Der das düstere Cover legitimierende Gothic-Song "Dein Vampyr" von Horror-Fan Bela, Farins tränenrührende Teenager-Romantik von "Ich Weiß Nicht (Ob Es Liebe Ist)" mit tollem Streichersatz und natürlich "Buddy Holly's Brille", der deutlichste Bezug zum Humor des Vorgängers. "Buddy Holly ist mit seiner Brille verwest": So respektlos textete damals keine andere Band der Bundesrepublik. Der irre Schlachtruf am Ende der Platte erwies sich dagegen als weise Prophezeiung: "Mit uns kommt sowieso keiner mit, denn wir sind Die Ärzte und wir sind zu dritt."
Kaufen?
Die Ärzte - "Im Schatten Der Ärzte"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
3 Kommentare mit einer Antwort
Laut Band-Biographie durfte Bela auf dem Album nicht mal selbst die Drums einspielen: Micki Meuser hielt ihn für zu schlecht.
"Wie ein Kind" hatte Sahnie nicht mal selbst geschrieben. Das hat er von den Suurbiers geklaut, bei denen er zuvor Bass gespielt hat. Weil er dort als einziger bei der GEMA eingetragen war, lief der Song allerdings auf seinen Namen.
Wegen der Produktion ist "im Schatten der Ärzte" bis heute mein am seltensten gehörtes DÄ-Album. Ich glaube mit einem besseren Sound wäre "Rennen (Nicht Laufen)" ein echt starker Song.
Klingt schon kacke, aber trotzdem geiler Song. Und allein schon wegen des Vampyrs läuft die Platte bei mir immer wieder mal.
Dieser Kommentar wurde vor 18 Stunden durch den Autor entfernt.