Seite 15 von 30

Hole - "Live Through This"

Am 12. April 1994 crasht das zweite Studioalbum der Rockband Hole um Frontfrau Courtney Love in die Musikwelt, nur vier Tage nach dem Tod von Nirvana-Sänger und Grunge-Legende Kurt Cobain, mit dem Love zwei Jahre verheiratet war.

Die Platte generiert entsprechend große mediale Aufmerksamkeit, die aber hauptsächlich abseits der musikalischen Darbietung stattfindet. Cobains Einfluss auf "Live Through This" wird lautstark diskutiert, als Gerüchte in den Umlauf kommen, er habe seiner Frau den Großteil der Texte zugespielt. Dafür gibt es keinerlei Beweise, die Band dementiert sie nach einigen Jahren auch klar.

Vor lauter Aufregung gerät schnell in Vergessenheit, dass das Album auch abseits des Medienrummels existiert. Die Band versucht sich an einer melodischeren, weniger harten Delivery, Love beschreibt es als "schockierend für Leute, die glauben, wir hätten keine weiche Seite, und zugleich [zu wissen], dass wir unsere sehr, sehr harte Kante nicht verloren haben".

Der überarbeitete Sound in Kombination mit Loves rohen, ehrlichen Texten zahlte sich nachhaltig aus: "Live Through This" zählt zu den besten Rockproduktionen der 90er Jahre. Im Jahr 2019 würdigt es das Rolling Stone-Magazin gar mit dem vierten Platz auf ihrer Liste der besten Grunge-Alben aller Zeiten.

Kaufen?

Hole - "Live Through This"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 15 von 30

Weiterlesen

Best of 1994 30 Jahre, 30 Alben

Zum Glück war nicht alles Eurodance: Grunge feierte die letzte große Party, Punk ein Revival, und über allem dämmerte die G-Funk-Ära herauf.

Noch keine Kommentare