Ferris MC - "Zur Erinnerung"
Bei aller Liebe: Niemand hätte die Rockversion dieses Tracks gebraucht, die Ferris MC 2021 aufgenommen hat. Auch auf den Reload zusammen mit Eko Fresh hätte die Welt schon gut verzichten können. "Zur Erinnerung" steht einfach für sich selbst. Der kaputteste der Freaks, lange Zeit der einzige, dem man seine Underdog-Attitüde überhaupt abkaufen konnte, stieg dereinst damit in die Top Ten der deutschen Singlecharts ein. Wohlgemerkt zu Zeiten, in denen Deutschrap noch als Schmuddelkind galt und bei weitem nicht jede Grütze chartete.
Ferris sanierte mit diesem Song nicht nur seine desolaten Finanzen, er setzte zudem einem verstorbenen Freund ein Denkmal. Das kann noch immer als Anschauungsbeispiel herhalten, sobald jemand nach Authentizität und Realness greint. Dass diese Story auf einer wahren Geschichte beruht, hätte ihr Erzähler nicht extra dazusagen müssen, dieser Umstand schreit aus jeder Zeile.
"Im Endeffekt war ich kurz davor, selbst so kaputtzugehen", blickt Ferris selbst auf seine Aushängeschild-Single aus "Audiobiographie" zurück. Auch, wenn er seitdem musikalisch ein, zwei, drei Fragwürdigkeiten geliefert hat: Dass es anders kam, der Mann noch lebt, und das nach allem, das man so hört, auch noch recht glücklich und zufrieden, ist doch wirklich ein Grund zum Feiern. Juhu.
Noch keine Kommentare