Platz 8: "Mad Max: Fury Road" – Junkie XL (2015)
In George Millers Endzeitfilm "Mad Max: Fury Road" ist alles Selbstzweck. Anstelle einer ausgeklügelten Handlung setzt er auf handgemachte Stunts, die größere Durchschlagskraft entfalten, als es die am Computer erzeugten Actionfilme der letzten Jahrzehnte je könnten. Zu den postapokalyptischen Wüsten-Aufnahmen gesellt sich die treibende Musik von Junkie XL. Vor allem die bildgewaltige Verfolgungsjagd zu den Klängen von "Escape", dem Restless-Legs-Syndrom unter den Stücken, bleibt in Erinnerung.
Die Rezensionen zum Soundtrack fügten sich in die positiven Filmkritiken ein. Für das Schweizer Film Music Journal ist die Musik im Film "der perfekte Pulsbeschleuniger und oftmals nur dank den harten Perkussionshieben, den krachenden Elektro-Gitarren-Riffs, dem wütenden Blech und den rasenden Streichern fähig, sich in der Soundeffekten-Orgie als weiteres hörbares Element zu behaupten." Komponisten-Kollege Hans Zimmer bezeichnete das Werk als "absolut phänomenal und umwerfend brillant."
2 Kommentare mit 4 Antworten
Warum landet ein Soundtrack der damals 3/5 Punkten bekommen hat und über den es im Schlusssatz der Rezension von Sven Kabelitz damals hieß "Im Gegensatz zum Film gelingt es dem Soundtrack nicht, die Intensität über die gesamte Dauer auf einem Level zu halten." in dieser Liste? Schlecht ganz sicher nicht, und "Escape" wertet den Film wirklich auf - ist eines dieser wenigen eindringlichen Themen, die man nach dem Sehen noch im Gedächtnis behält. Aber Platz 8? Der Soundtrack zu "The Witch" wäre hier noch ein Kandidat gewesen.
In der Redaktion arbeiten mehrere Rezensenten, und der Kabelwitz meines Wissens bzw. seiner Rezensionsdichte nach nur noch sporadisch.
Man kann also davon ausgehen, dass er bei vorliegender Liste nicht mitgemischt hat.
Uiiii... "The Witch"... Heiß! Ist der Soundtrack aber geeignet für so eine Liste? Habe den nämlich nie als LP gehört.
"The Witch" wäre sicher auch ein legitimer Kandidat gewesen. Immerhin ist mit "Der Leuchtturm" bereits ein Film von Robert Eggers mit Musik von Mark Korven vertreten, der noch eine Spur abgefahrener ist.
Top Film.
Toller Film. Aber die Musik gehört nicht in diese Liste.