Naomi Parry - "Amy Winehouse: Beyond Black"
Worum gehts?
Der dicke Schinken beleuchtet die Karriere von Amy Winehouse. Das Buch will aber erst gar keine groß angelegte Biografie sein. Vielmehr stellte Naomi Perry, die ehemalige Stylistin der Sängerin, liebevoll Bilder zusammen, die chronologisch Amys Aufstieg zum gefeierten Star nachzeichnen. Mit vielen bekannten Aufnahmen und Fotos, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden, richtet sie immer wieder verstärkt den Blick auf den styletechnischen Aspekt von Amys Bühnenpräsenz. Der modisch unbeleckte Leser erhält so eine alternativen Sichtweise auf die Musikerin, der mit Musik zuvorderst nichts zu tun hat. Auch schön. Daneben begleiten drei längere Texte von Personen aus Amys Umfeld die beeindruckenden Fotostrecken auf Hochglanzpapier. Weitere Zitate von berühmten Kollegen (darunter Adele, Billie Eilish, Lady Gaga und Bryan Adams) belegen zudem, welchen Stellenwert Amy als Künstlerin bereits zu Lebzeiten hatte. Alles in allem: ein wunderschönes und gleichzeitig todtrauriges Dokument über eine grandiose Künstlerin. Zu Wort kommen vor allem Freunde, die ihr sehr nahe standen, was zugleich die Frage aufwirft, warum ihr niemand helfen konnte ...
Wer hats geschrieben?
Ihre langjährige Freundin und spätere Stylistin Naomi Perry, die bereits vor ihrer Karriere als Sängerin eng mit ihr befreundet war.
Wer solls lesen?
Jeder.
Das beste Zitat:
"Ich rief sie an und machte einen auf großer Manager mit erstklassigen Kontakten, das übliche Showbiz-Geschwafel eben. Sie hielt mich ganz offensichtlich für einen Wichser." (Nick Shymansky, Amys Manager bis 2006)
Wertung: 4,5/5
Text von Alexander Cordas
Kaufen?
Naomi Parry - "Amy Winehouse: Beyond Black"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare