Seite 4 von 50

Platz 47: Souly - "M.P.X."

"M.P.X" – Molly, Perky, Xan. Das klingt zwar nach einem ultra-generischen Trap-Songnamen, aber ganz im Gegenteil: Souly hat dieses Jahr ein für alle Mal bewiesen, was für ein einzigartiger Künstler er aktuell im Deutschrap-Kosmos ist. Nicht nur seine Persönlichkeit und seine Delivery stehen für sich, auch die Beats auf dem "Traence"-Album fusionieren Techno und Trance mit Trap und Cloud-Rap auf eine vorher selten so stimmig gehörte Art.

Aber statt pulsierender Techno-Patterns kramen die Producer Kurtis Wells und gavriel auf "M.P.X" ein Sample aus dem Nintendo-Spiel "Waterworld" heraus. Das Ergebnis: ein einhüllend-schwebender Beat der Oberklasse, den das verklatscht in die Breite gedehnte Musikvideo passend unterstreicht. Darüber singt Souly einige seiner schönsten Melodien und spittet halb verzweifelt, halb größenwahnsinnig: "Warum bist du nicht froh, dass du mich hast? Was willst du mehr als einen Mann, der alles hat? Und warum zieht mich das so an?"

Wie mein Kollege Yannik Gölz es so perfekt formuliert hat: Afterhour-Mucke, irgendwo zwischen Trip, Halbschlaf und Existenzkrise.

von Ben Schiwek

Seite 4 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare