Rifflastiger Rock, monumentale Salsa, mexikanischer Walzer, Death Metal-Ambient und Post-Brit-Punk-Pop? Hört unsere Lieblingslieder.
Konstanz (laut) - Ihr könnt euch gerne über alles mögliche beschweren, mangelnde Bandbreite lassen wir uns allerdings bestimmt nicht vorwerfen. Wie immer, wenn das Jahr seinem Ende entgegentorkelt, haben wir unsere Lieblingslieder des Jahres zusammengetragen und fanden: Rock und Metal, klar. Rap mit und ohne Message, mit Techno- oder Drum'n'Bass-Schlagseite. Indie-Soul, Disco- und Avantgarde-Pop, so weit, so normal. Aber was, bitte, ist Post-Brit-Punk-Pop? Punk geht auch fluffig, Salsa gibts in monumental? Und echt? Metal- und Hardcore sind wieder ein Ding? Findet es heraus, hier kommen ...
... unsere 50 besten Songs des Jahres.
Aus einigen Genrebezeichnungen (Death Metal-Ambient? Jazziger Yacht-Rock? Mexikanischer Walzer mit Sinfonieorchester, WTF?) spricht die Hilflosigkeit derer, die versuchen, das Gehörte in Schubladen zu räumen. Sie verraten aber auch, was alle längst wissen, die Musik aufgeschlossen gegenübertreten: Die spannendsten Sachen kullern oft irgendwo zwischen den Stühlen herum. Es lohnt sich immer, in die Nischen zu kriechen.
Knapp vierzig Kolleg*innen haben in diesem Jahr ihre Lieblingssongs in den Hut geworfen, die Auswahl erfolgte aus buchstäblich Hunderten von Songs. Klar, dass die obige Liste wie immer nur den kleinsten gemeinsamen Nenner abbilden kann. Wer sich für das ganze Spektrum der Vorlieben und Verschrobenheiten interessiert, darf sich jetzt schon auf die Einzelcharts der Autor*innen freuen. Da zerren wir wieder gnadenlos die individuellen Präferenzen ans Licht der Öffentlichkeit. Das dauert aber noch ein bisschen: Nächste Woche gibts erst einmal die Alben des Jahres.
So klingt 2025
Auf viele, viele Favoriten unserer Schreiberlein müsst ihr aber gar nicht so lange warten: Die volle Breitseite der eingereichten Lieblingslieder bekommt ihr in unserem Jahrgangs-Radio: laut.fm/bestof2025. Enjoy!
















































































































































































































































































4 Kommentare, davon 3 auf Unterseiten
Deftones - milk of the madonna
Clipse - Chains & Whips
FKA Twigs - Girl Feels Good
Dea BBZ - 1312
Benjamin Booker - Black Opps
Matt Berninger - Bonnet of Pins
Mantar - Halsgericht
Rosalia - Berghain
Lorde - What was that
Christopher Annen & Francesco Wilking - Frag mich was du willst