Platz 5: SSIO - "Alles Oder Nix"
Obwohl SSIO mit "Alles Oder Nix" zum fünften Mal das gleiche Album rausgebracht hat, wird er irgendwie nicht langweilig, und jeder und seine Mutter können sich auf den grundsympathischen Bonner verständigen. Im Gegensatz zu Yanniks Review sehe ich den Grund dafür darin, dass wir dank der unterhaltsamen und ausgedehnten Promophase tatsächlich alle merken, wie sehr wir ihn vermisst haben.
Anders als der Kollege halte ich fünf Alben in zwölf Jahren nämlich gerade in der heutigen Zeit für einen eher unterdurchschnittlichen Output. Vor allem im Vergleich zu vielen anderen erfolgreichen Rappern mit ähnlich langer Laufbahn, deren jährliche Platten schon lange kein Mensch mehr braucht. (Ja, ich schaue dich an, Kontra K.)
SSIO ist sich seiner Alleinstellung in der hiesigen Szene mit Sicherheit bewusst, hat eine Menge Spaß daran und treibt seinen einzigartigen Style bis zur Perfektion, um ihn dann nur sehr dosiert, aber mit viel Tamtam auf die Leute loszulassen. Deshalb ist "Alles Oder Nix" die Definition von erfolgreicher und irgendwie charmanter Nischenmusik, bei der sich ein bestimmter Teil der Gesellschaft immer einig sein wird.
von Julius Stabenow
Kaufen?
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar
Ne Leute, das Album hat nicht mal was in der Liste zu suchen und schonmal gar nichts in den Top 5