Seite 16 von 49

Franz Mauerer

1. Beirut - A Study Of Losses
2. Perfume Genius - Glory
3. Aya - Hexed!
4. Sun Kil Moon - All The Artists
5. Car Seat Headrest - The Scholars
6. Buntspecht - Konstrukt 5
7. Ribbon Skirt - Bite Down
8. Pauls Jets - Morgen Sind Wir Fantasy
9. La Dispute - No One Was Driving The Car
10. Jane Remover - Revengeseekerz
11. John Glacier - Like A Ribbon
12. Deafheaven - Lonely People With Power
13. Black Magnet – Megamantra
14. Fell Omen - Caelid Dog Summer
15. Yellow Eyes - Confusion Gate
16. Katie Adelyn - Worldwide Icunt
17. Danny Brown - Stardust
18. Billy Woods - Golliwog
19. Princess Nokia - Girls
20. Model/Actriz - Pirouette

2025 war ich eigentlich immer ganz gut drauf. Gegen Jahresende brodelten diverse Lebens-Scheißtöpfe, und da war und bin ich froh, dass ich parallel meine liebsten Alben und Songs wieder hören durfte/musste. Ganz meinem Typ entsprechend, waren das nämlich die üblichen misanthropen Sauertöpfe à la Kozelek, Cordon, Toledo und Hadreas. Wie der Söllner Hansi schon sagte: "Der Winter kommt bestimmt, der Sommer nur vielleicht", ist es schlicht das überlegene Konzept, sich schon im Sommer die Vene zu suchen, in die man sich zu Weihnachten musikalisches Sauerstoff pumpen kann.

Erschreckend - aber wieder typgerecht - konservativ, sind das alles Herrschaften, deren Wirken ich schon lange schätze (und trotzdem kam der Cave dieses Jahr irgendwie nicht lange vor), wie eh und je haben sich mit Pauls Jets und Buntspecht auch noch ein paar Ösis reingeschlichen, in die Mischpoke.

Die meisten meiner Einträge werdet ihr wohl kennen, zwei Dinge seien euch vermutlich unbekannterweise ans Herz gelegt: Fell Omen - "Caelid Dog Summer" und Yellow Eyes - "Confusion Gate". Erstere machen "Elden Ring"-Musik, erstens lehne ich sowas grundsätzlich ab und zweitens bin ich wütend, weil ich für solche großen Spiele kaum mehr Zeit und Kraft aus meinen müden Rippen schneiden kann. Wenn das also hier landet, dann muss es schon sehr gut sein. Dasselbe gilt für Yellow Eyes. Ich mag nämlich kaum Black Metal. Aber diesen hier halt schon.

2026 brauche ich dann wieder ein Yung Hurn-Album, und Haiyti sollte auf ihren letzten Singles aufbauen.

Seite 16 von 49

Weiterlesen

Noch keine Kommentare