Gunther Buskies (Tapete Records)
Auch 2021 wird es eventuell noch keine Konzerte geben - hast du noch Durchhaltewillen oder denkst du schon über einen Berufswechsel nach?
Gunther Buskies: Wir haben 2020 sogar mehr Platten veröffentlicht als jemals zuvor. Unsere Künstlerinnen und Künstler wollten großteils nicht ihre Musik auf ungewisse Zeit schieben und wir halten das auch für ein falsches Signal. Natürlich tut es dann weh, wenn Platten im Lockdown auf den Markt kommen und nicht im Laden gekauft werden können. Auch die vielen verschobenen Konzerte sind nicht nur finanziell ein großer Verlust. Es fehlt auf und vor der Bühne zu stehen. Aber wir halten auf jeden Fall durch.
CTS Eventim brachte jüngst ins Spiel, den Konzertbesuch an eine Impfung zu knüpfen. Der Ethikrat erteilte jeglichen Privilegien für Geimpfte eine Absage. Wie stehst du dieser Thematik gegenüber?
Schwierige Frage. Wenn man mitbekommt, wie alle im Live-Sektor Tätigen unter der aktuellen Situation leiden, dann gibt es den Impuls diese Idee zu befürworten. Allerdings kommt es dann sicherlich zu unangenehmen Streitigkeiten. Vordrängeln und zuerst an sich denken, ist ja eine weitverbreitete Verhaltensweise in diesem Land.
Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Obwohl Umfragen zufolge eine Mehrheit der Bevölkerung die Maßnahmen der Politik stützt, bröckelt die Zustimmung zu Maskenpflicht, Impfnotwendigkeit und harten Lockdownregeln. Gehen auch in deinem Freundeskreis die Meinungen auseinander?
Erfreulicherweise gibt es in meinem Bekanntenkreis keine Person, die den Verschwörungstheorien Glauben schenkt. Allerdings schlägt die Situation vielen aufs Gemüt und Unmut macht sich breit. Wobei: ist es eigentlich verwunderlich, dass Behörden und Politikerinnen und Politiker, die nicht mal einen Großflughafen oder eine Elbphilharmonie innerhalb der geplanten Zeit und des geplanten Budgets bauen können, mit dieser Pandemie absolut überfordert sind? Kleiner Seitenhieb muss an dieser Stelle leider sein, obwohl ich zugeben muss, dass ich nicht die Plätze tauschen wollen würde und aktuell den Job der Bundeskanzlerin oder von sonst jemandem in ähnlicher Position machen wollen würde.
Welche Lehren ziehst du für dich aus dieser historischen Zäsur? Hast du dich als Person verändert?
Ich glaube mir ist nun noch bewusster, dass mir der Job, den ich mache – sowohl beim Label, als auch als Musiker – sehr viel bedeutet.
Gunther Buskies betreibt seit 2002 das Hamburger Label Tapete Records, das u.a. die Künstler*innen Hgich.T, PeterLicht, Urlaub in Polen, Robert Forster, Fehlfarben, Andreas Dorau und Östro 430 unter Vertrag hat.
Noch keine Kommentare