Seite 45 von 50

Platz 6: "Männer Sind Schweine" (1998)

"Männer? Diese schrecklichen haarigen Biester die einen immer antatschen müssen? Und dabei wollen sie alle nur dasselbe von einem Mädchen!" Sagt Daphne aka Jerry aka Jack Lemmon in "Manche mögen's heiß". Mit ihrem Motown-Song gelingt den Ärzten einer der größten Hits des Jahres 1998 und ihr kommerziell erfolgreichstes Lied. Ein Nummer-eins-Song, in dessen Fadeout sich die "Mollies und Steine gegen Bullenschweine"-Zeile aus Slimes "Bullenschweine" versteckt.

Zum großen Erfolg trägt auch das Video bei, worin Die Ärzte in einer Klopperei mit der noch jungen und reichlich pixeligen Lara Croft, Protagonistin der "Tomb Raider"-Spiele, den Kürzeren ziehen und schließlich wieder mal allesamt über den Jordan gehen. Der ironisch zugespitzte Unterton des Stücks aus ihrem besten Album "13" kommt nicht bei jedem an und wird mancherorts für bare Münze genommen: "Endlich sagt es mal jemand. Und dann auch noch drei Männer!"

Als üble Nebenwirkung des Erfolgs landet der Song auf dem Oktoberfest und in der Coverversion von "Der Letzte Schrei" neben Mickie Krause, Jürgen Drews und Modern Talking auf "Ballermann Hits '98". Da die Band es bald satt hat, nur auf diesen einen Song reduziert zu werden, strichen sie "Männer Sind Schweine" aus ihrem Live-Programm. Erst 2012 findet er sich auf der Setlist des Abschlusskonzerts der "Das Comeback"-Tour wieder. "Männer sind Autos, nur ohne Reserverad."

Seite 45 von 50

Weiterlesen

Noch keine Kommentare