Generational
Mein Frankfurt ist da eher Celo & Abdi, die bis heute zu meinen absoluten Lieblingsrappern gehören - und das nicht nur in Deutschland. Da freut es mich, das mein (vielleicht nicht ganz allgemeingültiger) Take hier auch von Franz Pökler auf seinem neuen Video geteilt wird. Der hat sich bisher eher mit Videoessays über Rapper mit Verschwörungsglauben oder Scams einen Namen gemacht und bewegt sich hier in Richtung richtig akuter Musikkritik.
... und er macht das toll, wie er das Koyaanisqatsi-Sample und die Machart des Filmes, die Anspielung auf "La Haine" und den Aufbau von Track und Beat in Beziehung zueinander setzt. Es ist ja irgendwie schräg, dass man sonst bei Leuten wie Celo & Abdi so selten ausgesprochen sieht, wie extrem schlau und geil das alles aufgebaut sein kann, wenn sie ihre Songs machen. Dass die Tatsache, dass das extrem intelligente und kreative Jungs sind, irgendwie nie so recht in den dominanten Diskurs über sie eingegangen ist, mehr aber die Idee, dass das halt lustige und sympathische Atzen sind.
Aber Pökler hat Recht: Dieser Song ist ein einhundert Prozent intendierter, vielschichter Geniestreich und einer der besten der Deutschrap-Geschichte. Hören wir ihn einmal zusammen!
Noch keine Kommentare