... dabei brodeln überall in den USA neue Szenen. Was kann Travis Scotts "Utopia"? Fler beeft mit einer Kaffeemaschine. Nazis bei "Du & Deine Lines".
Berlin (ynk) - Es hat sich lange angebahnt: Die Leute blicken wieder einmal so richtig kulturpessimistisch auf die Rapszene. Also, abgesehen von denen, die das seit zehn, zwanzig Jahren sowieso durchgehend tun, hat sich das schon seit Covid zusammengebraut. Schon in den Neunzigern gab es solche, Nas hat in den 2000ern das Genre totgesagt, das hat ungefähr so gut funktioniert, wie als Jay-Z um den gleichen Dreh Autotune beerdigen wollte. Aber gerade scheint wirklich eine kleine Windstille aufgekommen zu sein:
Hurra, die Szene geht (wieder) unter!
Was passiert sonst so? Das Rap-Format "Du & Deine Lines" steckt mitten in einer schockierend akuten Nazi-Krise, der ich ein bisschen auf den Grund gegangen bin. Travis Scott droppt "Utopia", Fler beeft mit einer Kaffeemaschine, und ich muss noch einmal Danis Kollegah-Report von letzter Woche ausgraben, Symba macht einen Hit, und den Rest der Zeit verbringen wir damit, Szenen in der Amirap-Gegenwart zu benennen. Direkt zum Thema? Hier entlang:
- Das Aftermath von "Utopia"
- What's Cooking? Die Szene(n)-Analyse
- Fler gegen die Kaffeemaschine
- Kollegah: Kristallmatte für 2.000 Euro
- Nazis bei "Du & Deine Lines"?
Danke, gut.
Ausschließlich handverlesene Lieblingstracks, wöchentlich ergänzt um frische Empfehlungen aus der jeweils aktuellen Doubletime-Ausgabe, gibts im Programm von laut.fm/zwo. Dein Hip Hop-Radio. Danke, gut.
Yo Grandma Fromm, Freshman Mirco und dieser Yannik™ sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Hip Hop-Universum. Anträge, Bier, Blumen oder Punchlines an doubletime@laut.de.
27 Kommentare mit 6 Antworten, davon 20 auf Unterseiten
ich muss (leider) sagen, dass ich es sehr angenehm finde, dass für (ehemalige) deutschsprachige kleinkriminelle nun die tätigkeit des streamers/tiktokers ein lohnenderes gewerbe ist als der rap. bis vor nicht so langer zeit hätten viele zeitgenossen, die gerade ihre 15 sekunden haben, wenigstens 1 schlechtes album aufgenommen
MC Rene-Interview mit Der Wolf
https://open.spotify.com/episode/68cv8zpmH…
Er war mal DJ bei Filo Joes und hat sich ein Big Daddy Kane-Feature für lächerliche 5000€/DM? geholt, wusste ich noch nicht, realer Dude!
Ich hatte die Single mit 11 oder so. Klar ist der real. Sonst wäre ich ja ein dummes Kind gewesen.
...
Aber im Ernst: Klingt schräg bis interessant, danke für den Tipp.
"Bernd"-Podcast generell unterhaltsam für alle Hängengebliebenen mit Podcastaffinität unter uns. (Muss berufsbedingt ab und zu längere Fahrten unternehmen und finde das als Hintergrundrauschen ganz angenehm. Anspieltipps: Episoden mit Falk Schacht und mit Melbeatz. Man lernt nichts großartig Neues, aber es hat durchaus nostalgischen Wert.)
Der "What's cooking"-Teil ist sehr stabil, wenn man das US-Rapgame irgendwie komplett nicht mehr überblicken kann, so wie ich. Danke dafür.
Shacke One noch nich‘ tot:
https://youtu.be/BFIgkf7GJK4
Samy Deluxe - Martinshorn
https://youtu.be/vNw8K9Ezle0?si=bXAYlKDFkz…
Beat von Conductor Williams, nice!
Grausig, ehrlich gesagt
Danke, Chris, ich fand’s auch ziemlich schlimm.
10 Jahre Knast für Tory Lanez
https://www.tmz.com/2023/08/08/tory-lanez-…
Ja gut so, raus mit dem Schmutz.