Seite 6 von 21

Was rappt Reddit?, Pt. 2: Mehr Highlights

Cherry555 & Messer - "Keine Sorgen"

Das ist wahrscheinlich die übertriebenste, furzigste und albernste Übersteuerung eines Florida-Basses, die ich je gehört habe. Okay, Jungs, ihr müsst nicht fünfmal einen voll aufgedrehten Fruity Bass-Boost auf denselben Audiokanal legen. Okay? Okay!

Aber abgesehen davon: Das ist Post-Emo-Rap mit sehr viel XXXTentacion-Einfluss, wie man ihn sich wünscht. Wobei die Vocals ja fast schon wie ein paar von diesen ganz neuen New York-Drillern klingen, dieses gehetzt Rumschreiende. Ich musste an Blockwork denken, aber das bin vielleicht nur ich. Auf jeden Fall ist es tödlich edgy, superlaut, ein bisschen anstrengend, aber voller cooler Kontraste und mit einer Menge Persönlichkeit. Da könnte etwas gehen!

Omen.wav - "Nicht Geschlafen"

Damit mein Geschmack nicht zu eindeutig durschlägt: Dieser Song hier ist meine Sache überhaupt nicht. Aber es hat mich trotzdem ziemlich beeindruckt, wie handwerklich sauber und präzise das umgesetzt ist. Es macht halt diesen klassischen Deutschrap-Herzschmerz-Pop, der in den letzten Jahren so beliebt war.

Aber trotzdem mag ich den Lo-Fi-Spin mit etwas ausgefallenerem Mittelteil nicht wenig. Es bewegt sich genau richtig. Man merkt, da sitzt jemand, der wirklich Ahnung von Musik und vom Songwriting hat. Könnte mir vorstellen, dass das auch bei Leuten gut ankommt, die sonst nicht so viel Rap hören. Einfach, weil es sehr melodisch und catchy rausgekommen ist. Nur der Text lässt mich wirklich sehr kalt, vor allem: "Dunkeln" auf "Funkeln", come on, Bruder.

Kommissar Sex & der schöne David - "Rattengift"

Jesus Christus, das ist some Horrorcore-Battlerap, der mich an Atzen wie DeeLah oder Mayhem erinnert. Krass, dass es das nicht nur 2012 gegeben hat. Das hat mir gerade einen Trip down Memory Lane beschert, auch wenn es natürlich wirklich abartig hängengeblieben ist: I'm not mad at it! Die sinnlos verkünstelten Nomenmreim-Ketten, die viel zu aggressive Delivery, ich fühle wirklich vom Rap die Saliva auf mich regnen. Beim Hören sind mir Dreiviertelhosen gewachsen und ich gehe jetzt Necro hören. Alles Komplimente, übrigens.

Seite 6 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare