Seite 18 von 24

Dislike

Mit der eben thematisierten Distanz oder tauben Emotionalität kann die kanadische Rapperin Backxwash wenig anfangen. Nicht dass es ihr an seelischem Schmerz fehlen würde, als schwarze Transfrau trägt sie davon mehr als genug mit sich herum. Die Art, wie sie sich Gehör verschafft, ist allerdings eine völlig andere. So anders, wie sie eigentlich nur sein kann, vergleicht man etwa ihren neusten Track "Thumbs Down (Not I)" mit den oft fast schon gleichgültigen Erzählungen eines Vince Staples oder eines Mick Jenkins.

Die im Rahmen der Adult Swim-Singles-Reihe entstandene Kollaboration mit dem New Yorker Noise-Maestro Dreamcrusher baut auf dem Industrial-Sound von "I Lie Here Buried With My Rings And My Dresses", der letzten LP Backxwashs, weiter auf und wirft sogar ein wenig boomenden Bass und zeitgenössische Trap-Synths mit in dem Mix.

Das Endprodukt komprimieren die beiden zu einem pechschwarzen Behemoth, der sich wie ein Störsignal durch das Glückszentrum unseres Hirns fräst. "Don't ask me about Chappelle, man, I wish him well / I hope he choke, or provoke in the wishing well", rappt sie. Wer hier nicht hört, wie viel 'Pain' in dieser Musik steckt, sollte schleunigst seinen Ohrenarzt aufsuchen.

Seite 18 von 24

Weiterlesen

Noch keine Kommentare