Bad News
Um noch einmal auf das OG Keemo-Thema von etwas früher zurückzukommen: Ein Grund dafür, dass ich dieses Verhältnis von Deutschrap zu sich selbst interessant finde, ist die Tatsache, dass wir das erste Mal seit über zehn Jahren in einer Phase stecken, in der Amirap nicht auf der sonnengeküssten Erfolgswelle reitet. Klar, es erscheinen genug coole Sachen, das macht einfach die Quantität. Aber wie das Video oben es einigermaßen kompetent umreißt: Die Stimmung kippt, viele große Alben floppen oder hinterlassen kein richtiges Erbe, Newcomer sind rarer und weniger spektakulär.
Ich mag auch Sexyy Red und Ken Carson, aber bin gleichzeitig nicht gerade überzeugt, ob sie das Kadermaterial sind, um irgendwann Kendrick oder Drake zu ersetzen. Insgesamt muss ich vor allem der Diagnose rechtgeben, dass die große TikTok-Formel für Untergrund-Artists ein bisschen in den Fokus reinscheißt, etwas Langlebiges und Organisches aufzubauen.
Deutschrap dagegen entwickelt sich gerade eigentlich überraschend okay, allem generellen Gemosere zum Trotz. Es gibt mit House und Hyperpop zwei Sounds, die in unseren Breitengraden sogar einigermaßen originell in die Rapmusik getragen werden. Zwar kommt dabei viel Käse heraus, aber gleichzeitig auch eine ganze Menge wirklich guter Songs. Wenn der Staub sich erst gelegt hat und ein bisschen Nostalgie über die Zoomer kommt, wird die Pashanim-Generation sicher eine ganze Menge positiver Aufmerksamkeit ernten. Dann sind all die Katja Krasavices und Kontra Ks vergessen, aber ein paar richtige Hits werden sich durchgesetzt haben. Vielleicht ja sogar von einem gewissen OG Keemo? Wer weiß?
Lange Geschichte, kurz: Ich kann mir vorstellen, dass wir in den kommenden Jahren, wenn nichts total Unerwartetes passiert, und it likely might, nach jetzigen Trends wieder zu einer etwas isolierteren und für sich agierenden Deutschrap-Bubble kommen. Zumindest glaube ich einfach nicht, dass viele Kids in diesem Land in fünf Jahren mit Sehnsucht auf Pooh Shiesty oder Lil Baby zurückschauen werden. Das ist ja selbst jetzt gerade eher eine Nische, hier.
1 Kommentar mit 2 Antworten
Würde jetzt nicht sagen dass Lil Baby hier in Deutschland als Nischen Artist gilt. Jeder der da draußen an der Ami Rap Oberfläche kratzt kennt oder hört ws auch Lil Baby. Dasselbe mit future, travis, carti, uzi. Dass ist halt alles schon sehr Basic. Pooh Shiesty ist da schon was anderes.
Und natürlich das nächste YE Albung, das wird GANZ groß.
https://youtu.be/Vy96iuq94Ko?si=C1xgcp5-qx…
Minute 9 and following...