Seite 12 von 25

4000 Bars Overkill

Aber kommen wir zur großen Show der Woche: PA Sports hat sich nach längerem Ausschweigen seines gegenwärtigen Dramas jetzt doch geäußert, und statt das in überlange Social Media-Ansagen zu packen, hat er doch echt einmal getan, was sein Beruf so hergibt, und einen Song geschrieben. Das kommt von mir nun als absolutem Nicht-Fan: Jesses, hat das Feuer.

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung, was da genau nun im Argen gelegen hat, und so richtig erklären will mir "100 Bars Final Kill" auch nicht, was jetzt die Vorgeschichte ist. Aber: Fakt scheint zu sein, dass Leute aus PAs krimineller Vergangenheit das Auto seiner Eltern angezündet haben. Das ist in der Tat drei Kilometer hinter der Linie, wo jeder Spaß aufhört, und sein Ernst und seine Grimmigkeit, alles zu tun, um dem Einhalt zu gebieten, übersetzt sich in einen der intensivsten Deutschrap-Tracks seit einer ganzen Weile. Wie er da einfach Line über Line vor sich hinrappt und immer mehr Frust und Wut und Feuer projiziert, ist in der Tat ganz großes Kino.

Gerade für mich, der sich bisher mit seiner Solo-Arbeit nur so mittelmäßig anfreunden konnte, ist es schön zu sehen, wie sehr er auf dieser Nummer endlich sein Potential abruft. Ob das kommende Album dieses Niveau halten kann, bleibt abzuwarten, aber allein als Singularität ist das wohl einer der wenigen wirklich essentiellen Deutschrap-Momente des Jahres. Man kommt nicht umhin, dem Respekt zu zollen.

Seite 12 von 25

Weiterlesen

Doubletime PA Sports greift an

Der Ruhrpottler feuert gegen alle, vor allem gegen Manuellsen. Cashmo vs. Wasabi. Rappern geht das Geld aus. Wer ist eigentlich Mario Judah?

1 Kommentar