Ein paar Xatar-Tracks
Und nur fürs Protokoll - hier eine ganz kleine, nicht sehr bedeutsame Liste an Xatar-Tracks, die mir persönlich immer sehr gut gefallen haben:
Übers Wochenende habe ich mir noch ein paar Mal "Nr. 415" gegeben und war rückwirkend sehr überrascht, wie viel Swagger und Sendungsbewusstsein dieser Mann quasi von Anfang an hatte. Mein Lieblingstrack ist neben "Hazaks" eindeutig "Knast Oder Kugel" - das hat einfach einen sehr klassischen Sound und ein sehr klassisches Gefühl, das ist von vorne bis hinten gut zitierbar und stimmungsvoll. Selbst wenn man nicht so krass auf dem Xatar-Film war, damals: Man hat einfach doch gemerkt, dass das hier nicht dein Max Muster-Straßenrapper ist.
Ich habe diesen gottlos bescheuerten Song damals verteidigt, ich werde ihn heute verteidigen.
"24 Stunden" war für mich immer ein Testament an AON an der Spitze ihrer Macht. Ich werde dieses "Kurwa"-Album von Ewa ja auch mehr als die meisten verteidigen. Aber hier kommen alle drei wirklich wunderbar auf einem großartig aufgebrochenen Westcoast-Beat - und der Xatar-Part, der hier auch mal SSIO klar alt aussehend lässt, ist Aura pur.
Ich weiß nicht, wie sehr das mein verzerrter Eindruck ist, aber: "Beat" hier wird für mich immer der Xatar-Song sein. Als das rausgekommen ist, hat er sich von einer Sagengestalt zu einem der Top-Player des Games hochentwickelt, und zwar binnen knapp vier Minuten. Der Beat ist großartig, er rappt so gut wie nie und hat dazu eine zitierfähige Line nach der anderen raus. Er wollte groß aufspielen - und es ist ihm zu 100% gelungen.
2 Kommentare
Xatar, iz nicht mehr da
Zu seltsam, dass er nicht mehr da ist. Hab ihn zwar schon länger nur noch am Rande wahrgenommen, aber nicht schön, wenn ein Fixpunkt der Szene so früh geht. RIP
https://youtu.be/pdt9ESqYqZQ?si=JYQa8dGrEI…
Plusmacher fear. Xatar - Arrestlokal
Darf niemals fehlen, auch wenn nur als Feature. Bombentrack damals wie heute, passt alles, Hook, Stimmung und der Beat ist Chef's Kiss wie Xatar, wenn er Leute begrüßt