Trotz einer erfolgreich verlaufenen Herzoperation ist der Schlagersänger Drafi Deutscher gestern Morgen in einer Frankfurter Klinik an akutem Herz-Kreislaufversagen verstorben.

Frankfurt (mis) - Nach einer vierzigjährigen Karriere im Musikgeschäft ist der Schlagersänger Drafi Deutscher gestern Morgen im Alter von 60 Jahren in der Frankfurter Uniklinik gestorben. Deutscher, der vor allem dank seines Durchbruchs-Evergreens "Marmor, Stein und Eisen bricht" aus dem Jahr 1965 Kultstatus erlangte, musste am 21. Mai dieses Jahres in Folge eines körperlichen Zusammenbruchs erstmals in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ärzte stellten eine doppelseitige Lungenentzündung fest, begleitet von Herzproblemen sowie Leber- und Nierenversagen.

Nachdem er in ein künstliches Koma versetzt wurde, blieb sein Zustand bis zuletzt kritisch, obwohl Deutschers Manager Gebhard Rothermich erst kürzlich vermeldete, dass der Künstler gut auf die gereichten Medikamente anspreche. Eine anschließende Herzoperation verlief erfolgreich und ließ das Beste hoffen. Am Freitag Morgen sei Deutscher dann "nach zweiwöchiger Krankheit um 8.30 Uhr friedlich von uns gegangen", so Rothermich gegenüber der dpa.

Die Karriere des gebürtigen Berliners war von Höhen und Tiefen geprägt. Nach einer schweren Jugend in verschiedenen Heimen schaffte der Beat-Fan 1963 als 17-Jähriger mit dem Song "Teeny" erstmals den Sprung in die deutsche Hitparade. Mit der englischen Version seines '65er-Hits "Marble Breaks And Iron Bends" gelang ihm sogar als erstem deutschen Künstler der Einstieg in die amerikanischen Charts. In den 70er und frühen 80er Jahren komponierte Deutscher zahlreiche Hits für andere Interpreten, etwa für Boney M., Peggy March oder Nino de Angelo ("Jenseits von Eden"). Ab Mitte der 80er Jahre begann sein Stern allmählich zu sinken.

Auch aus dem privaten Bereich drangen immer wieder Probleme an die Öffentlichkeit: eine Verhaftung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, schwere Steuerprobleme und ein medienwirksamer Scheidungskrieg mit seiner zweiten Ehefrau Isabell Varell. 1998 erlitt der Sänger zwei Schlaganfälle. Deutscher hinterlässt zwei Kinder aus der Ehe mit seiner ersten Frau Karin.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Drafi Deutscher

Zunächst war da die Klassik, doch der am 9. Mai 1946 in Berlin-Wedding geborene Drafi Deutscher hat nicht viel Gelegenheit, von der Kunst seines Vaters …

Noch keine Kommentare