Platz 19: In The Ghetto
Popmusik ist per Definition eskapistisch - eine Flucht aus dem grauen Alltag in eine bunte, fröhliche Welt, in der auch gelegentliche Balladen voller Herzschmerz einen Platz finden. Elvis verkörperte sie lange wie kaum ein anderer, bis er 1969 dieses Stück des Country-Sängers Mac Davis coverte, das den ursprünglichen Titel "The Vicious Circle" trug. Ein Junge kommt in einem armen Viertel von Chicago zur Welt und sieht als Erwachsener keinen anderen Ausweg, als mit einer Pistole bewaffnet ein Auto zu klauen. Der Plan geht schief und er stirbt, während ein weiterer Junge in denselben Umständen geboren wird. Gewalt, Elend, Ausweglosigkeit, weinende Mütter - harter Tobak, den Elvis gegen den Willen seiner Entourage aufnahm. Ein (vergleichsweise) kleinerer Hit, der zigfach gecovert wurde, allen voran von Nick Cave - 1984 war es die erste Single, die er mit seiner neuen Band The Bad Seeds veröffentlichte.
Der Song ist auch auf der populären Greatest-Hits-Scheibe "Elvis Presley 30 #1 Hits" - hier reinhören:
1 Kommentar mit einer Antwort
„Popmusik ist per Definition eskapistisch - eine Flucht aus dem grauen Alltag in eine bunte, fröhliche Welt, in der auch gelegentliche Balladen voller Herzschmerz einen Platz finden.“
Darum darf dieser Song bei Laut.de auch nur weit hinten in diesem Ranking auftauchen.
Erinnert mich etwas an die aktuelle Kritik zu Hannes Wader, in der ihm fehlende bunte Wattebäuschchen und heile Welt Texte vorgehalten werden.
Fast muss man es schon als kleines Wunder betrachten, dass dieser Song bei Laut.de überhaupt in die Top 25 durfte.
Ach, Theo...