Seite 34 von 37

Napa - Deslocado (Portugal)

Auf Portugal kann man sich zumindest in der Hinsicht verlassen, dass sie als nahezu einzige Nation Jahr für Jahr strikt ihr eigenes Ding durchziehen. Bei den meisten ihrer Beiträge hat man wirklich das Gefühl, dass hier nicht versucht wird, auf einfache Art auf Stimmenfang zu gehen, sondern dass hier eine artistische Vision dahinter steckt und die bei der Einreichung das ausschlaggebende Kriterium darstellt.

Das waren jetzt viele lobende Worte, um einen Song vorzustellen, der unterm Strich jetzt absolut nichts neues probiert, oder überhaupt besonders portugiesisch klingt. Aber "Deslocado" macht das, was er macht, einfach ziemlich gut. Die Jungs von NAPA verzichten auf jegliches Showmanship, oder Camp, oder überhaupt irgendetwas, was die meisten Songs in diesem Wettbewerb auf die eine oder andere Art hervorhebt, aber das tut der Musik keinen Abbruch.

In Portugal macht man nämlich wirklich grundsoliden Soft-Rock. Mir gibt das Vibes von Glass Animals oder Bombay Bicycle Club, und zwar, bevor beide ihre Musik bis ins Unendliche verwässerten. Süßer, elegischer Indie, der zum Träumen einlädt und nochmal eine Ecke besser klingt, wenn einem beim Hören die Sonne ins Gesicht scheint. Nicht nur weil dieser Wettbewerb in einer geschlossenen Halle stattfindet, dürfte dieser Song jedoch ziemliche Probleme haben zu bestehen. Dafür klingt es einfach ein wenig zu sehr nach Füllmaterial für die nächste Indie-Playlist. Was allerdings deutlich mehr ist, als ein Großteil der Song in diesem Jahr von sich behaupten können.

3,5/5
Buchmacher-Ranking: 32

Seite 34 von 37

Weiterlesen

Noch keine Kommentare