Seite 36 von 37

Shkodra Elektronike - Zjerm (Albanien)

Nachdem Albanien in den vergangenen Jahren oftmals darum bemüht war, einen waschechten hausgemachten Popstar hochzustilisieren, hätte ich nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet sie dieses Jahr den musikalisch interessantesten Beitrag ins Rennen schicken.

"Zjerm" von Shkodra Elektronike trumpft nicht nur mit den schönsten Streicher-Melodien, die die Basler St. Jakobshalle dieses Jahr zu Ohren bekommen wird, obendrein gibt's auch eine Ohrwurm-Hook, Drama am Drumpad und einen albanischen Mike Ehrmantraut, der einen Monolog hält, während das Instrumental beinahe über die eigenen Füße stolpert. Was will man mehr? Ernsthaft. Auch wenn hier wirklich musikalisch viel wildes Zeug passiert, klingt der Song zu keiner Sekunde überladen, stattdessen bin ich selbst überrascht, wie nahtlos jedes der einzelnen Elemente ineinandergreift und ergänzt.

Selbst wenn dieser Song nicht so gut funktionieren würde, wie er es tut, wäre das hier eines der stärksten Showcases dieses Jahr, wieso es sich nach wie vor lohnt, den ESC zu schauen. Oder wann kommt ihr sonst über das Jahr in Kontakt mit albanischen Elektro-Folk? Dass "Zjerm" dann obendrein einfach auch noch grandios klingt und selbst ohne die Sprache zu verstehen, emotional resoniert, gibt mir das Gefühl, dass Albanien dieses Jahr vielleicht wirklich eine Chance auf eine Top 10-Platzierung hat. Allerdings traue ich der traditionell stocksteifen Jury auch ohne Zweifel zu, dieses Level am Ambition ungewürdigt unter den Tisch fallen zu lassen.

4,5/5
Buchmacher-Ranking: 10

Seite 36 von 37

Weiterlesen

Noch keine Kommentare