Enttäuscht vom eigenen Output: "Flash Delirium" erfülle nicht die Erwartungen der Fans.
London (msd) - MGMT entschuldigen sich bei den Fans für ihren neuen Track, den Free Download "Flash Delirium". Ben Goldwasser und Bandkollege Andrew VanWyngarden glauben, der Song komme zu verrückt rüber und enttäusche die Erwartungen der Fans: "Es tut uns Leid".
Der Vorbote vom kommenden Album "Congratulations" signalisiert eine deutliche Abkehr vom erfolgreichen Vorgänger "Oracular Spectacular": Der Song wandelt vom verträumten Synthiepop zur Popballade bis hin zum Garagenrock. Eine recht krasse Abkehr von eingängigen Pop-Hymnen wie "Kids".
Bloß kein typisches zweites Album
In etlichen Foren diskutieren MGMT-Fans nun wild über die Qualität und das Remodeling des Sounds. "Als wir den Song geschrieben haben, haben wir uns extrem amüsiert", erklärt Goldwasser im Spinner-Interview. "Wir dachten erst, es wäre die lustigste Sache, die wir je gehört haben. Aber irgendwann klang der Sound normal."
Man habe nicht das zweite typische Album produzieren wollen und musste gleichzeitig auf den Erfolg von "Oracular Spectacular" reagieren, so das Duo. "Congratulations", das angeblich auch das Label der Band aufgrund fehlender Single-Kandidaten überraschte, erscheint am 13. April.
MGMT hatten ihre neuen Songs bislang wie Staatsgeheimnisse gehütet und sich plakativ geweigert, vor der Album-VÖ auch nur Snippets herauszugeben. Erst vergangene Woche gaben sie "Flash Delirium" frei - und wer hätte gedacht, dass der erste Vorab-Download auf Fans eher wie eine Drohung wirkt als wie ein Versprechen.
22 Kommentare
Hat doch was.
Ich find den Song prima.
Die entschuldigen sich für ihren besten Song?
Der Song ist wirklich gut. Ich persönlich konnte ja das letzte Album absolut nicht ab. Viel zu viel 80er-Pop, und das meiste aus den 80ern muss eigentlich zu den Verbrechen an der Menschlichkeit gezählt werden.
"Flash Delirium" klingt eher wie ein Flaming-Lips-Tune, nur etwas zugänglicher. Also schön verschroben und unvorhersehbar. Hoffentlich wird der Rest auch so!
übrigens kann man das album in voller länge auf www.whoismgmt.com anhören
will doch keiner!
merk es doch entlich mal!
Ich denke einfach, dass sie sich bei allen entschuldigen, die genau von diesem 80er Indietronic Sound fasziniert waren. Denn für alle diese Leute war das neue Album eine herbe Entäuschung.