Platz 8: Modern Talking
Modern Talking sind einem jüngeren Publikum hauptsächlich durch Dieter Bohlen und 80er-Partys ein Begriff. Um die Ikonen des Trash entsponn sich jedoch zuerst 1987, dann noch einmal 2003 eine wahre Shitshow. 1983 lernen sich Dieter und Thomas kennen, im folgenden Jahr erscheint ihr erster Hit "You're My Heart, You're My Soul". Mit der Mischung aus Schlager und Disco sind sie international erfolgreich, in der Sowjetunion dürfen sie als erste westliche Band ihre Musik verkaufen.
Doch bereits drei Jahre später kommt es zu ersten Trennung. Details sind rar gesät, jedoch wird wiederholt Thomas Anders' Frau Nora als der Stein des Anstoßes genannt. Solo verfolgen die beiden weiter ihre musikalische Karriere, Bohlen als Produzent und Anders als Sänger. 1998 kommt es zu Wiedervereinigung, aus der wiederum eine Reihe kommerziell erfolgreicher und musikalisch nichtssagender Platten entsteht.
Der Showdown einer offensichtlich zerrütteten Beziehung passiert in der Öffentlichkeit: 2003 spielen die beiden ein ganz normales Konzert in Rostock und geben nach der Show ihre Trennung bekannt. Die Zuschauer können es kaum glauben, das Management ist verwirrt.
Zur Erklärung veröffentlicht erst Bohlen ein Buch, Anders legt einige Jahre später nach. Zunächst wird Thomas Anders bezichtigt, Geld aus der Bandkasse genommen zu haben. Gegen diesen Vorwurf geht er jedoch gerichtlich vor, die Behauptung entlarvt sich als unwahr.
Auch öffentlich wird der Streit ausgetragen, Anders sagt 2008 zu Bohlen am Telefon: "Weißt du, Dieter, wenn wir hier und jetzt so offen miteinander sprechen, möchte ich dir auch mal etwas sagen: In meinen Augen bist du das größte Arschloch, das ich je kennengelernt habe." Trotz einiger Treffen ist das Verhältnis auch 2020 noch kühl, beide sind froh, wenn sie sich aus dem Weg gehen können.
1 Kommentar mit 4 Antworten
Dieter Bohlen hat zwischen 87 und 98 unzählige Alben als "Blue System" veröffentlicht. Deshalb war er nicht nur als Produzent tätig. Wobei: Selbst gesungen hat er ja nicht...
Unfassbare Verschwendung von Ressourcen.
'nee, gesungen nicht, aber gekrächzt. Und was für eine Karriere hatte Anders ohne Bohlen? Der war von der Bildfläche verschwunden.
der hat formel 1 moderiert und wirkte dabei sehr sympathisch
'ne wirkliche Karriere ist das aber auch nicht, statt selber zu singen, fremde Songs ansagen.