Grand Prix: Stefan Raab schlägt ARD ein Schnippchen
vom 22. Mai 2009
Die tagelangen Spekulationen über eine mögliche Zusammenarbeit von ARD und Stefan Raab haben ein jähes Ende gefunden: In einem am Montag in der Printausgabe des Spiegels erscheinenden Interview erteilt der 42-jährige Entertainer der Kooperation eine Absage und gibt der bürokratischen Arbeitsweise …
War zu erwarten, inzwischen hat er es eben nicht mehr nötig sich an den Grabbeltisch der unterirdischen Popsongs und zombiesken Rocknummern zu begeben. Aber ich habe gehört Ralf Siegel und Alex Christensen haben schon wegen 2010 telefoniert.
Wind wollen ja unbedingt zum ESC 2010. Naja, Fakt ist: Raab's Beiträge waren immer sehr originell, hochmusikalisch und professionell. Deswegen waren sie immer hochplatziert.
@Anonymous (« die öffentlich-rechtlichen müssen ja echt verzweifelt sein, wenn die sich an so einen niveaulosen depp wenden... gut, das er nicht will. max mutzke war schon echt übel! »):
@Viel_Frass (« Mal ganz dumm gefragt: ist der Eurovision Song Contest automatisch ein Flop, wenn Deutschland nicht gewinnt?
Anders gefragt: angenommen, man behält das ganze Prozedere so wie gehabt bei, und schickt einfach einen annehmbaren Kandidaten mit einem Song hin, für den man sich nicht in Grund und Boden schämen muss (nicht ob des Ergebnisses, sondern schlicht wegen dessen tiefer Peinlichkeit)?
Vielleicht wäre eine amüsante Abend-Show mit netter Musik eben DOCH ein Erfolg, auch wenn dann vielleicht keine spontanen Autokorsos hupend durch deutsche Ballungszentren prollen? »):
Kein ernstzunehmender künstler tritt dort freiwillig auf
In Deutschland würde sicher anders über den Grand Prix geredet werden wenn Deutschland jedes mal unter den ersten 5 auftauchen würde. Dann nämlich würden auch ernsthafte Deutsche Künstler dort auftreten oder man würde sich zumindest mühe geben einen Beitrag ins Rennen zu schicken der das Niveau der anderen Teilnehmer Länder nicht so eindeutig unterschreitet. Der einzige Weg aus der Misere ist eben eine Vorauscheidung im stile von DSDS. Vielleicht sollte man sogar den Sieger aus DSDS hinschicken, nur eben nicht mit einem von Bohlen Produzierten retorten Müll, sondern ein von bekannten und GUTEN produzenten gemachtes Lied welches dann auch entsprechend vermarktet werden sollte.
@Anonymous (« Das wäre die beste Lösung. Die öffentlich-rechtlichen Sender konzentrieren sich wieder auf ihren eigentlichen Auftrag und beuteln die Zwangs(!)-Gebührenzahler nicht für solche fragwürdigen Veranstaltungen. Reines Entertainment können die privaten wesentlich besser. »):
Wieso ist der ESC eine "fragwürdige Veranstaltung"? Nur, weil wir dort nicht gewinnen?
Es gehört meiner Meinung nach absolut zum Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen Sender, solche Wettbewerbe zu übertragen. Ganz im Gegenteil - ARD und ZDF sollten eher mehr als weniger Musiksendungen bringen, vor allem auch für jüngere Leute. Besser, als zwischen zwei Videos auf Viva oder MTV erstmal 3 Minuten Klingeltonwerbung zu ertragen.
die musikkultur in deutschland ist eh die schlechteste ever : O habe in keinem land so wenig eigensprachige musik gehört und der müll in den charts gibt einem den rest...
ich versteh auch nicht, weshalb nicht endlich jemand mal den finger auf die ursache legt, statt das symptom zu bemängeln.
die gurkenköppe sitzen doch eindeutig bei der ard bzw dem ndr. und zwar auf der ebene der entscheidungsträger. wenn solche kunstfremden versager über jahre nicht in der lage sind, ein schlüssiges attraktives konzept zu entwickeln, welches auch echte songwriter und überdurchschnittliche interpreten anlockt, wäre es doch an der zeit, den weg eines jeden erfolglosen fußballcoaches zu gehen oder wenigstens mit erkennbarewr minimalkompetenz das ganze zu delegieren.
über die auswahl solcher jurymitglieder a la biedermann, der dsds-tante und co, kann man ja auch nur den mantel der scham streifen. früher hätte man die konsequenzen gezogen und sich als auswähler wenigstens ehrenhaft in das eigene schwert gestürzt.
ich stelle mir da ja auch eher so eine sahnejury vor mit ähnlichem sachverstand wie zb das quartett Dani Fromm, artur schulz, michael edele und ulf kubanke. diese würden die stümper in den staub treten und den könnern den teppich ausrollen.
Auch wenn ich hier jetzt wieder von allen Seiten Schläge bekomme, letztlich gibt es eine so einfache Lösung um das ganze Problem zu beenden:
Schickt Tokio Hotel nach Oslo! Ich weiß selbst, dass es viele Leute gibt, gerade hier, die Tokio Hotel zum kotzen finden. Unbestritten dürfte aber sein, dass sie bei einer Teilnahme am Grand Prix minimum unter die ersten 10 kommen, wenn nicht sogar unter die ersten 3. So viele Teeniemädels in ganz Europa fahren auf die Jungs ab, dass würde Deutschland nach ganz oben katapultieren und in den Folgejahren würden vielleicht auch wieder mehr Künstler in Deutschland zu einer Teilnahme Bereitschaft zeigen.
@Maddinsowieso (« die musikkultur in deutschland ist eh die schlechteste ever : O habe in keinem land so wenig eigensprachige musik gehört und der müll in den charts gibt einem den rest... »):
Tja seit die Onkelz weg sind...
Aber die wurden ja auch von den Medien gemieden bzw sogar nieder gemacht.
@ZombieGigolo (« 3. Zeig mir einen Vertreter der sogenannten jüngeren Leute mit intaktem sozialem Gefüge, der Samstag abends absolut nichts besseres zu tun hat, als sich den ESC freiwillig anzuzun! »):
Ich glaub da sind deine Ansichten nicht ganz richtig, da gibt es doch eine ganze Menge. Wir saßen am Samstag zu fünft vor dem Fernseher und hatten eine Menge Spass, sind alles Studenten im Alter 20-23. Ich würde auf den Grand Prix nicht verzichten wollen, das ist doch jedes Jahr ein Highlight an komischen Kostümen, merkwürdigen Tänzen und 'interessanten' Songs und ja manches, in diesem Jahr vor allem Portugal, gefällt dann sogar!
Abgesehen davon frage ich mich, warum man den Grand Prix in Frage stellt, er ist seit über 50 Jahren fester Bestandteil europäischer Kultur und es ist doch immer wieder ganz schön auch mal einen kleinen Blick in die zahlreichen Länder zu werfen.
@Donkeyboy (« @ZombieGigolo (« 3. Zeig mir einen Vertreter der sogenannten jüngeren Leute mit intaktem sozialem Gefüge, der Samstag abends absolut nichts besseres zu tun hat, als sich den ESC freiwillig anzuzun! »):
Ich glaub da sind deine Ansichten nicht ganz richtig, da gibt es doch eine ganze Menge. Wir saßen am Samstag zu fünft vor dem Fernseher und hatten eine Menge Spass, sind alles Studenten im Alter 20-23. Ich würde auf den Grand Prix nicht verzichten wollen, das ist doch jedes Jahr ein Highlight an komischen Kostümen, merkwürdigen Tänzen und 'interessanten' Songs und ja manches, in diesem Jahr vor allem Portugal, gefällt dann sogar! »):
Dann ist ja eh alles klar. Da hat man natürlich echt nichts besseres zutun.
@anonymous (« @Donkeyboy (« Auch wenn ich hier jetzt wieder von allen Seiten Schläge bekomme, letztlich gibt es eine so einfache Lösung um das ganze Problem zu beenden:
Schickt Tokio Hotel nach Oslo! Ich weiß selbst, dass es viele Leute gibt, gerade hier, die Tokio Hotel zum kotzen finden. Unbestritten dürfte aber sein, dass sie bei einer Teilnahme am Grand Prix minimum unter die ersten 10 kommen, wenn nicht sogar unter die ersten 3. So viele Teeniemädels in ganz Europa fahren auf die Jungs ab, dass würde Deutschland nach ganz oben katapultieren und in den Folgejahren würden vielleicht auch wieder mehr Künstler in Deutschland zu einer Teilnahme Bereitschaft zeigen. »):
Vielleicht eine Möglichkeit dort gute Platzierungen zu erreichen aber ja eigentlich sowas von nicht im Sinne des ganzen, oder? Wir wollen uns doch nicht als Teeniegesteuertes Land präsentieren... »):
aber als 08/15 pop nummer ohne jeglichen inhalt und musikalisch desaströsen performance... wie gesagt elite
@ZombieGigolo (« Die Öffentlich-Rechtlichen haben einen Bildungsauftrag und dazu gehört meines Erachtens nicht das Beschallen mit grausigem Ethno-Pop und schlagerlastigem Pseudo-Rock von drittklassiger Qualität (Der ganze andere Programmüll ist noch ein ganz anderes Kapitel). »):
...erstens haben die nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen "Unterhaltungsauftrag" - und dass bitte mit mehr Niveau als in vielen Privatsendern. Und Deine Sprüche von "grausigem Ethno-Pop und schlagerlastigem Pseudo-Rock drittklassiger Qualität" sind eine sehr, sehr subjektive Sicht der Dinge. Ca. 100 Millionen Menschen in ganz Europa sahen das auch in diesem Jahr wieder anders - und die sind für mich eine relevantere Mehrheit. @ZombieGigolo (« 2. Bei der ARD gibt es auch Werbung und das nicht zu knapp (manchmal sogar schleichend ) »):
Nach 20 Uhr nicht mehr... @ZombieGigolo (« 3. Zeig mir einen Vertreter der sogenannten jüngeren Leute mit intaktem sozialem Gefüge, der Samstag abends absolut nichts besseres zu tun hat, als sich den ESC freiwillig anzuzun! »):
Was nennst Du denn "besseres zu tun?". Glaubst Du, die Lernen da alle für Ihr Examen oder widmen sich der Sozialfürsorge im Altenheim? Ich finde schon, dass man sich zumindest einmal im Jahr mit der Musik und den Leistungen anderer europäischer Länder beschäftigen sollte - das erweitert nämlich den Horizont. "Abhängen" in der Disco oder sich zur Flat-Rate-Party in einer Kneipe die Birne vollschütten, finde ich nicht unbedingt die bessere Alternative. Und noch auf ein Glas in die nächste Bar kann man danach immer noch gehen, oder?
Die tagelangen Spekulationen über eine mögliche Zusammenarbeit von ARD und Stefan Raab haben ein jähes Ende gefunden: In einem am Montag in der Printausgabe des Spiegels erscheinenden Interview erteilt der 42-jährige Entertainer der Kooperation eine Absage und gibt der bürokratischen Arbeitsweise …
War zu erwarten, inzwischen hat er es eben nicht mehr nötig sich an den Grabbeltisch der unterirdischen Popsongs und zombiesken Rocknummern zu begeben.
Aber ich habe gehört Ralf Siegel und Alex Christensen haben schon wegen 2010 telefoniert.
Wind wollen ja unbedingt zum ESC 2010.
Naja, Fakt ist: Raab's Beiträge waren immer sehr originell, hochmusikalisch und professionell. Deswegen waren sie immer hochplatziert.
@Anonymous (« die öffentlich-rechtlichen müssen ja echt verzweifelt sein, wenn die sich an so einen niveaulosen depp wenden...
gut, das er nicht will. max mutzke war schon echt übel! »):
du bist hier der einzige depp
tja, die öffentlich-rechtlichen mit ihren tausend gremien sind und bleiben halt nunmal verdammte behörden.
@Viel_Frass (« Mal ganz dumm gefragt: ist der Eurovision Song Contest automatisch ein Flop, wenn Deutschland nicht gewinnt?
Anders gefragt: angenommen, man behält das ganze Prozedere so wie gehabt bei, und schickt einfach einen annehmbaren Kandidaten mit einem Song hin, für den man sich nicht in Grund und Boden schämen muss (nicht ob des Ergebnisses, sondern schlicht wegen dessen tiefer Peinlichkeit)?
Vielleicht wäre eine amüsante Abend-Show mit netter Musik eben DOCH ein Erfolg, auch wenn dann vielleicht keine spontanen Autokorsos hupend durch deutsche Ballungszentren prollen? »):
Kein ernstzunehmender künstler tritt dort freiwillig auf
In Deutschland würde sicher anders über den Grand Prix geredet werden wenn Deutschland jedes mal unter den ersten 5 auftauchen würde.
Dann nämlich würden auch ernsthafte Deutsche Künstler dort auftreten oder man würde sich zumindest mühe geben einen Beitrag ins Rennen zu schicken der das Niveau der anderen Teilnehmer Länder nicht so eindeutig unterschreitet.
Der einzige Weg aus der Misere ist eben eine Vorauscheidung im stile von DSDS. Vielleicht sollte man sogar den Sieger aus DSDS hinschicken, nur eben nicht mit einem von Bohlen Produzierten retorten Müll, sondern ein von bekannten und GUTEN produzenten gemachtes Lied welches dann auch entsprechend vermarktet werden sollte.
oder einfach ein vorbild an italien nehmen, wie wärs damit ihr deutschen?
Ich frag mich, wie die Briten drauf sind, wenn wir uns schon so echauffieren.
@Goblin (« oder einfach ein vorbild an italien nehmen, wie wärs damit ihr deutschen? »):
Das wäre die schlechteste Lösung.
@Anonymous («
Das wäre die beste Lösung.
Die öffentlich-rechtlichen Sender konzentrieren sich wieder auf ihren eigentlichen Auftrag und beuteln die Zwangs(!)-Gebührenzahler nicht für solche fragwürdigen Veranstaltungen.
Reines Entertainment können die privaten wesentlich besser. »):
Wieso ist der ESC eine "fragwürdige Veranstaltung"? Nur, weil wir dort nicht gewinnen?
Es gehört meiner Meinung nach absolut zum Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen Sender, solche Wettbewerbe zu übertragen. Ganz im Gegenteil - ARD und ZDF sollten eher mehr als weniger Musiksendungen bringen, vor allem auch für jüngere Leute. Besser, als zwischen zwei Videos auf Viva oder MTV erstmal 3 Minuten Klingeltonwerbung zu ertragen.
die musikkultur in deutschland ist eh die schlechteste ever : O habe in keinem land so wenig eigensprachige musik gehört und der müll in den charts gibt einem den rest...
eben!
ich versteh auch nicht, weshalb nicht endlich jemand mal den finger auf die ursache legt, statt das symptom zu bemängeln.
die gurkenköppe sitzen doch eindeutig bei der ard bzw dem ndr. und zwar auf der ebene der entscheidungsträger. wenn solche kunstfremden versager über jahre nicht in der lage sind, ein schlüssiges attraktives konzept zu entwickeln, welches auch echte songwriter und überdurchschnittliche interpreten anlockt, wäre es doch an der zeit, den weg eines jeden erfolglosen fußballcoaches zu gehen oder wenigstens mit erkennbarewr minimalkompetenz das ganze zu delegieren.
über die auswahl solcher jurymitglieder a la biedermann, der dsds-tante und co, kann man ja auch nur den mantel der scham streifen. früher hätte man die konsequenzen gezogen und sich als auswähler wenigstens ehrenhaft in das eigene schwert gestürzt.
ich stelle mir da ja auch eher so eine sahnejury vor mit ähnlichem sachverstand wie zb das quartett Dani Fromm, artur schulz, michael edele und ulf kubanke. diese würden die stümper in den staub treten und den könnern den teppich ausrollen.
Auch wenn ich hier jetzt wieder von allen Seiten Schläge bekomme, letztlich gibt es eine so einfache Lösung um das ganze Problem zu beenden:
Schickt Tokio Hotel nach Oslo!
Ich weiß selbst, dass es viele Leute gibt, gerade hier, die Tokio Hotel zum kotzen finden. Unbestritten dürfte aber sein, dass sie bei einer Teilnahme am Grand Prix minimum unter die ersten 10 kommen, wenn nicht sogar unter die ersten 3. So viele Teeniemädels in ganz Europa fahren auf die Jungs ab, dass würde Deutschland nach ganz oben katapultieren und in den Folgejahren würden vielleicht auch wieder mehr Künstler in Deutschland zu einer Teilnahme Bereitschaft zeigen.
@Maddinsowieso (« die musikkultur in deutschland ist eh die schlechteste ever : O habe in keinem land so wenig eigensprachige musik gehört und der müll in den charts gibt einem den rest... »):
Tja seit die Onkelz weg sind...
Aber die wurden ja auch von den Medien gemieden bzw sogar nieder gemacht.
@ZombieGigolo («
3. Zeig mir einen Vertreter der sogenannten jüngeren Leute mit intaktem sozialem Gefüge, der Samstag abends absolut nichts besseres zu tun hat, als sich den ESC freiwillig anzuzun! »):
Ich glaub da sind deine Ansichten nicht ganz richtig, da gibt es doch eine ganze Menge. Wir saßen am Samstag zu fünft vor dem Fernseher und hatten eine Menge Spass, sind alles Studenten im Alter 20-23. Ich würde auf den Grand Prix nicht verzichten wollen, das ist doch jedes Jahr ein Highlight an komischen Kostümen, merkwürdigen Tänzen und 'interessanten' Songs und ja manches, in diesem Jahr vor allem Portugal, gefällt dann sogar!
Abgesehen davon frage ich mich, warum man den Grand Prix in Frage stellt, er ist seit über 50 Jahren fester Bestandteil europäischer Kultur und es ist doch immer wieder ganz schön auch mal einen kleinen Blick in die zahlreichen Länder zu werfen.
@Donkeyboy (« @ZombieGigolo («
3. Zeig mir einen Vertreter der sogenannten jüngeren Leute mit intaktem sozialem Gefüge, der Samstag abends absolut nichts besseres zu tun hat, als sich den ESC freiwillig anzuzun! »):
Ich glaub da sind deine Ansichten nicht ganz richtig, da gibt es doch eine ganze Menge. Wir saßen am Samstag zu fünft vor dem Fernseher und hatten eine Menge Spass, sind alles Studenten im Alter 20-23. Ich würde auf den Grand Prix nicht verzichten wollen, das ist doch jedes Jahr ein Highlight an komischen Kostümen, merkwürdigen Tänzen und 'interessanten' Songs und ja manches, in diesem Jahr vor allem Portugal, gefällt dann sogar! »):
Dann ist ja eh alles klar. Da hat man natürlich echt nichts besseres zutun.
@Sancho (« Tja seit die Onkelz weg sind...
Aber die wurden ja auch von den Medien gemieden bzw sogar nieder gemacht. »):
Du wolltest dich doch gerade abmelden gehen, oder?
@anonymous (« @Donkeyboy (« Auch wenn ich hier jetzt wieder von allen Seiten Schläge bekomme, letztlich gibt es eine so einfache Lösung um das ganze Problem zu beenden:
Schickt Tokio Hotel nach Oslo!
Ich weiß selbst, dass es viele Leute gibt, gerade hier, die Tokio Hotel zum kotzen finden. Unbestritten dürfte aber sein, dass sie bei einer Teilnahme am Grand Prix minimum unter die ersten 10 kommen, wenn nicht sogar unter die ersten 3. So viele Teeniemädels in ganz Europa fahren auf die Jungs ab, dass würde Deutschland nach ganz oben katapultieren und in den Folgejahren würden vielleicht auch wieder mehr Künstler in Deutschland zu einer Teilnahme Bereitschaft zeigen. »):
Vielleicht eine Möglichkeit dort gute Platzierungen zu erreichen aber ja eigentlich sowas von nicht im Sinne des ganzen, oder?
Wir wollen uns doch nicht als Teeniegesteuertes Land präsentieren... »):
aber als 08/15 pop nummer ohne jeglichen inhalt und musikalisch desaströsen performance... wie gesagt elite
@Olsen (« @Sancho (« Tja seit die Onkelz weg sind...
Aber die wurden ja auch von den Medien gemieden bzw sogar nieder gemacht. »):
Du wolltest dich doch gerade abmelden gehen, oder? »):
Prolet
@ZombieGigolo («
Die Öffentlich-Rechtlichen haben einen Bildungsauftrag und dazu gehört meines Erachtens nicht das Beschallen mit grausigem Ethno-Pop und schlagerlastigem Pseudo-Rock von drittklassiger Qualität (Der ganze andere Programmüll ist noch ein ganz anderes Kapitel). »):
...erstens haben die nicht nur einen Bildungs- sondern auch einen "Unterhaltungsauftrag" - und dass bitte mit mehr Niveau als in vielen Privatsendern. Und Deine Sprüche von "grausigem Ethno-Pop und schlagerlastigem Pseudo-Rock drittklassiger Qualität" sind eine sehr, sehr subjektive Sicht der Dinge. Ca. 100 Millionen Menschen in ganz Europa sahen das auch in diesem Jahr wieder anders - und die sind für mich eine relevantere Mehrheit.
@ZombieGigolo («
2. Bei der ARD gibt es auch Werbung und das nicht zu knapp (manchmal sogar schleichend ) »):
Nach 20 Uhr nicht mehr...
@ZombieGigolo (« 3. Zeig mir einen Vertreter der sogenannten jüngeren Leute mit intaktem sozialem Gefüge, der Samstag abends absolut nichts besseres zu tun hat, als sich den ESC freiwillig anzuzun! »):
Was nennst Du denn "besseres zu tun?". Glaubst Du, die Lernen da alle für Ihr Examen oder widmen sich der Sozialfürsorge im Altenheim? Ich finde schon, dass man sich zumindest einmal im Jahr mit der Musik und den Leistungen anderer europäischer Länder beschäftigen sollte - das erweitert nämlich den Horizont. "Abhängen" in der Disco oder sich zur Flat-Rate-Party in einer Kneipe die Birne vollschütten, finde ich nicht unbedingt die bessere Alternative. Und noch auf ein Glas in die nächste Bar kann man danach immer noch gehen, oder?