Seite 3 von 29

AUSSER KONKURRENZ: 22 sehr, sehr gute Lieder (2003)

Im Gegensatz zu "Seine Größten Erfolge" handelt es sich bei diesem Album tatsächlich um eine Best-Of. Da "22 Sehr, Sehr Gute Lieder" genau das birgt, was der Titel verspricht, 22 sehr, sehr gute Lieder nämlich, haben wir beschlossen, diese Hit-Parade außer Konkurrenz laufen zu lassen. Alles andere erschien uns irgendwie unfair, weil:

Wenn die Wurstfachverkäuferin, der Telefon- und der Meisenmann gemeinsam antreten, um am Gartenzaun lustig mit den Augenbrauen zu wackeln, hernach die Maus zu drücken, Bonbons aus Wurst zu naschen oder in huldigendem Gedenken an die Frau Mama Butterbrote zu schmieren und Möhrchen aus dem Glas zu servieren: Wie um Himmels willen sollte da irgendein anderes Album dagegen anstinken können wie ... nun, ja ... wie Katzenklo?

"22 Sehr, Sehr Gute Lieder" erschien 2003. Helges höchster Mainstream-Höhenflug war vorbei, allerdings war die Saat auch gesät und aufgegangen: Die Kunde von der singenden Herrentorte hatte sich verbreitet, überall gab es inzwischen Schneider-Ultras. Denen bot diese Compilation gleich doppelten Fan-Service: Zum einen bündelt das Album wirklich sämtliche Hits, die Helge Schneider bis zu diesem Zeitpunkt gelandet hatte. Zum anderen finden sich viele Songs in Single- und Studio-Versionen, so dass auch einen Mehrwert bekam, wer die Lieder bereits auf anderen Alben besaß.

Kaufen?

22 sehr, sehr gute Lieder*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 3 von 29

Weiterlesen

1 Kommentar