Am 5. März erscheint mit "Valleys Of Neptune" ein 'neues' Jimi Hendrix-Album. Das Label der Legende gab vor Begeisterung sogar ein Video in Auftrag.

Konstanz (laut) - Am 5. März erscheint das 'neue' Jimi Hendrix-Album "Valleys Of Neptune". Es beinhaltet eine Song-Sammlung aus den letzten Sessions des Kultgitarristen zwischen Februar und Mai 1969, darunter zwölf bislang unveröffentlichte Versionen.

Für den Titeltrack "Valleys Of Neptune" ließ das Label Sony Music nun ein Musikvideo entwerfen. Während der bluesige Sound mit den typischen Hendrix-Riffs gut ins Ohr geht, führt der Clip den Betrachter mit den technischen Mitteln des 21. Jahrhunderts auf eine virtuelle Reise in die 1960er Jahre.

Eine farbige Mischung von Live-Auftritten, Ornamentik und einer riesigen Masse an Videofiltern und -Effekten bestimmen das Bild. Minimalistische Landschaften treffen auf prismatisch unterteilte Bildflächen und rotierende Muster, die einen hypnotischen Sog entwickeln.

Die Tracklist bietet teilweise bekannte Lieder auf wie "Ships Passing Through The Night" oder "Hear My Train A Coming" sowie Coverversionen von Cream ("Sunshine Of Your Love") und Elmore James ("Bleeding Heart"). Hendrix' langjähriger Tontechniker Eddie Kramer mischte die Platte ab.

Unter Hendrix-Fans sorgt die geplante Veröffentlichung seit Monaten für Gesprächsstoff. Während die einen den kommerziell nie verwerteten Songs entgegen fiebern, behaupten die anderen, dass es im Falle von Hendrix aufgrund der Vielzahl an legalen und illegalen Scheiben keine wirklich neuen Songs mehr geben könne.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jimi Hendrix

Als der 27-jährige James Marshall Hendrix am 18. September 1970 in London unter tragischen Umständen stirbt, verliert die Rockmusik einen ihrer kreativsten …

1 Kommentar