NewJeans - "How Sweet"
Ich habe ehrlich gedacht, NewJeans wären erst einmal ein paar Jahre lang relativ unangreifbar. Die sind auf den Tritt mit imperialer Ära in die Szene gestartet. Aber es scheint nun doch so, als hinterlasse die immense Kontroverse um die Verhandlungen ihrer Produzentin Min Heejin und dem HYBE-Label deutliche Spuren in der öffentlichen Wahrnehmung. Sehr viel Hype um die Gruppe ist nämlich schlagartig abgekühlt.
Klar, Backlash gab es schon vorher, das ist nichts Neues, aber jetzt scheint dieser Backlash erstmals etwas wirklich Wesentliches in der Hand zu haben. Dazu kommt: "Bubble Gum" fand ich simpel und stark, aber einen so bitteren Song wie "How Sweet" hatten sie einfach noch nicht gemacht. Das ist ein "Haha, seit der Trennung von dir gehts mir besser"-Song. Das außerhalb des Meta-Kontextes zu lesen, fällt schwer, oder?
Es erklärt sich also, warum dieser Track weniger unwiderstehlich als die anderen ausfällt. Irgendwie finde ich es dann aber auch wieder unfair, denn ich kann es nicht anders sagen: Ich liebe den Sound weiterhin. Diese Mischung aus Upbeat, dreamy, aufgezwirbelt und dieses Mal fast ein bisschen psychedelisch. Ich bin superhype, das Tape anzuhören, ich bin superhype, mich wieder von diesem relativ einzigartigen Sound gefangen nehmen zu lassen. Es ist nicht ihr bester, aber es bleibt einfach extrem tight und ästhetisch kohärent.
Wertung: 4/5
Noch keine Kommentare