17. ILLIT - Magnetic
Keine Gruppe wurde dieses Jahr so kontrovers ein Opfer diverser Fanwars wie ILLIT. Die große Frage: Hat HYBE während des Versuchs, NewJeans abzusägen, sich einen in-House-NewJeans-Ersatz gebaut? In meiner Review zu "Super Real Me" habe ich noch dagegen argumentiert, aber wenn wir ehrlich sind: Natürlich. ILLIT hat eine eigene DNA, aber im Kern rippen sie schon brutal die NewJeans-Formel.
Für wen ist das bitte jetzt ein Problem? Oh ho wow, K-Pop-Fans haben das Konzept von geistigem Eigentum entdeckt. Diggis, dieses ganze Genre baut auf Biten auf, sonst hätte nicht jeder zweite Song dieses Jahr das Wort "dopamine" verwendet und sonst wäre nicht jede zweite Girlgroup zwischen 2017 und 2020 ein schamloser Blackpink-Ripoff gewesen. NewJeans definiert die fünfte Generation, die meisten neuen Girlgroups werden sich mit deren Formel auseinandersetzen.
Wichtig ist für mich nur die Frage, ob sie das gut machen. Und Illit machen es fantastisch. "Magnetic" war ihre Kernthese, dass man diese Gen Z-Songstrukturen sehr gut auch in den Sound der dritten K-Pop-Generation überführen kann. Herauskommt ein bouncy Synth-Sound, der ein bisschen wie ein altes Jump'N'Run klingt, zu dem man verlässlich den Schritt beschleunigt, wenn man ihn hört. Außerdem fand ich tatsächlich alle drei Titeltracks von ILLIT in diesem Jahr super. Die wären in einem größeren Ranking wahrscheinlich auf Platz 22 und 25 gelandet. Also wirklich: Werft dem keine Steine in den Weg, ich kann von diesem Sound gerade nicht genug bekommen.
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