Seite 5 von 21

"Auf Erden Sind Wir Kurz Grandios" vs. "Immunity"

Das Buch: Ocean Vuong - "Auf Erden Sind Wir Kurz Grandios"
Das Album: Clairo - "Immunity"

Warum passt es?

Ich hätte so gern den perfekten Text zum Hören von Phoebe Bridgers oder Snail Mail angeboten. Ocean Vuong muss geradezu mit modernem Indie-Girl-Pop gelesen werden. Ich habe sowohl seinen Debütroman als auch seinen Gedichtband mit traditioneller vietnamesischer Musik probiert. Aber so sehr "Auf Erden Sind Wir Kurz Grandios" ein Migrations-Roman über einen Jungen und seine vietnamesiche Mutter ist, die in den Staaten die Welt nicht mehr versteht, ist es vor allem ein Coming-Of-Age-Text. Und zwar über das Coming-of-Age eines soften, queeren Typen, der die Welt ein bisschen versteht und seine Umgebung, Menschen und Situationen so soft und pur beschreibt, dass es nur das softeste Album untermalen kann. Clairo mag vielleicht nicht die beste der aktuellen Indie-Garde sein, aber sie ist die softeste. Ihre Musik hat genau die richtige Menge an Wohlwollen, Neugier und Ratlosigkeit, mit der auch Vuong die Welt betrachtet. Es ist ein seltsames, aber zuckersüßes Paar. Ein Lavendel-Pärchen, das auf dem Abschlussball trotzdem besser zusammen aussieht als alle anderen.

Leseprobe:

Eines Nachts, ein oder zwei Tage vor dem Unabhängigkeitstag, schossen die Nachbarn Feuerwerk von einem Hausdach weiter unten an der Straße. Phosphoreszierende Streifen wühlten die violette Lichtglocke des Himmels auf und rissen mit schwerem Krachen entzwei, das durch unsere Wohnung widerhallte. Ich schlief eingezwängt zwischen dir und Lan auf dem Wohnzimmerboden, als ich spürte, wie die Wärme ihres Körpers, die sich die ganze Nacht über an meinen Rücken geschmiegt hatte, wich. Als ich mich umdrehte, war sie auf den Knien, scharrte wild in den Laken. Bevor ich fragen konnte, was los war, griff ihre Hand kalt und nass nach meinem Mund. Sie legte den Finger auf die Lippen.

"Schhh. Wenn du schreist", hörte ich sie sagen, "wissen die Minenwerfer, wo wir sind."
Das Straßenlicht in ihren Augen; ein gelblicher Widerschein auf ihrem dunklen Gesicht. Sie packte mein Handgelenk und schleppte mich zum Fenster, wo wir uns unter dem Sims niederkauerten und lauschten, wie das Donnern über uns erdröhnte. Behutsam zog sie mich in ihren Schoß, und wir warteten.

Kaufen?

Das Buch*
Das Album*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 5 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare