Lilja 4-Ever - Mein Herz Brennt (Rammstein)
Die Musik von Rammstein ist normalerweise so subtil wie ein Vorschlaghammer und selten angebracht, um mit ihr genuine Emotionen zu transportieren. Im Falle von "Lilja 4-Ever", einem schwedischen Film über das trostlose Leben eines sowjetischen Mädchens, das in die Klauen von Menschenhändlern gerät, könnte sie allerdings kaum passender sein.
Nachdem die titelgebende Lilja über 100 Minuten lang in zwei Ländern und in den Händen Dutzender Männer die Hölle auf Erden erfuhr, ist "Mein Herz Brennt" eine angemessene Beschreibung für ihr in Scherben liegendes Innenleben. Da ist keine Trauer mehr, keine Wut, kein Hass, nur Schmerz. Ein endloser Schmerz, den nichts und niemand jemals wieder heilen kann. "Lilja 4-Ever" ist einer dieser Filme, die man einmal sehen sollte, danach allerdings nie wieder sehen möchte.
3 Kommentare mit 3 Antworten
Großartiger Film!
Jop, guter Film. Perfekt für gesellige Familienabende.
that being said, die Wahl von Rammstein fand ich immer im höchsten Maße beknackt. Da finde ich den Moment in Moodyssons früherem Film Fucking Amal, wo in einer berührenden Szene Foreigner zu hören ist, besser gewählt...
Die Wahl von Rammstein ist immer beknackt. Hat mir auch den ersten Eindruck zu "Nymphomaniac" verdorben.
Aber danke, daß Du mich an Moodyson erinnerst! Muß später mal checken, ob der noch aktiv ist...
Der Film ist unglaublich gut, aber auch schwer zu gucken.