Seite 1 von 21

Livesplitter: Mastodon

Mastodon gehen gleich mit zwei Scheiben ins Game Of Platten 2017: "Emperor Of Sand" und "Cold Dark Place". Ich persönlich favorisiere letztere und sollte eigentlich einttäuscht sein, dass die Progger auf ihrer laufenden Tournee das Material konsequent aussparen. Allerdings muss ich nach dem Konzert in Berlin gestehen: Das brauchts auch gar nicht. Wenige Bands schaffen es, das Bewegungslevel über zwei Stunden so hoch zu halten wie Mastodon – erst recht nicht im Prog-Sektor. Die melancholische Schwere von "Cold Dark Place" hätte da wohl eher hemmend gewirkt. So viele Soli kriegt man sonst höchstens bei Guns N' Roses, die von Brent Hinds sind allerdings wesentlich kreativer als die von Slash. Haarpracht und Zylinder macht er mit Facetattoo und lasziv entblößtem Schwabbelbauch wett.

Was Mastodon anderen Bands voraus haben, ist gerade die Individualität ihrer Mitglieder. Jeder der vier pflegt eine unterschiedliche Stage-Persona, im Ergebnis wirkt das allerdings nicht zersplittert, sondern komplementär. Da steht links Goofball Hinds, rechts ein stoischer Schnorres-Riffmeister namens Bill Kelliher, hinter der Glasscheibe Schlagzeug-Virtuose Brann Dailor, der die einzige längere Ansage ans Publikum richtet: erst ganz am Ende des 20-Song-Marathons. Und mittig wandelt Troy Sanders als menschgewordener Leviathan. Der Basser hält sich gerne in den hinteren Bühnenregionen auf und stretcht und post ausgiebig beim Spielen; wenn er dann für seine Vocaleinstätze nach vorn tritt, dröhnen die umso eindrucksvoller. Das Auge hört eben mit.

In dieser Einheit wirkt Scott Kelly (Neurosis) mit seinem Schlabberoutfit fast ein wenig verloren. Die Performance befriedigt aber erwartungsgemäß. Für sechs Songs holen Mastodon ihren langjährigen Wegbegleiter im Zugabenblock auf die Bühne: "Crystal Skull", "Scorpion Breath", "Aqua Dementia", "Crack The Skye", "Spectrelight" und "Diamond In The Witch House" gibts auf die Sludge-Ohren (Weltpremiere). Listen up, folks, this may be the best metal live band, once The Dillinger Escape Plan ist gone.

Seite 1 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare